Zitat:
Original geschrieben von Mikkky
Hallo! Auch mich würde es sehr interessieren, wie man mit langen Noppen effektiv umgeht. Leider bin ich in unserem Verein der einzige der mit langen Noppen (SWING II OX) spielt. Trainingspartner die GEGEN Noppen spielen können sind bei uns leider mangelware. sprich ich mache 2 mal den gleichen Schlag dann ist der Ball weg...
Mich würde interessieren, wie ich gegen einen US-Ball einen Konterschupf mache. Bisher ist das ein Experimentieren...
|
Handgelenk steif und gerdae Schlagbewegung mit dem Arm. Der Winkel ist abhängig vom US. Für diesen Schlag ist es notwendig seitlich vom Ball zu stehen.
Es gibt auch einige die den Bal vor dem Körper mit je nach US geöffnetenm Schläger den Ball nach vorne schieben oder drücken.
Zitat:
Original geschrieben von Mikkky
Und wie BLOCKE ich einen Topspin-Ball, das auch ekeliger Schnitt drin ist? Im Moment kommt mein erster Blockball mit keinem Schnitt rüber. Und dann schuss von anderer Seite oder aber ins Netz. Also nix mit konstantem Hin und Her... Großes Problem bei mir...
|
Den Ball so früh wie möglich nehmen (kein Volley

). Der Winkel ist hier auch abhängig vom Material (glatt oder griffig). Eigentlich garnicht soviel anders wie mit NI Belägen oder außer das es extrem notwendig ist früh dran zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von Mikkky
Kann ich mit den Noppen auch einen Ball ohne Schnitt anziehen?
Im Moment habe ich festgestellt, das ich US-Aufschläge wunderbar schnell anziehen kann mit den Noppen, besonders wenn sie sehr kurz kommen. Da versucht der Gegner immer kürzere Aufschläge mit noch mehr US und ich zieh ihm die immer noch um die Ohren )) Ist das Zufall? Oder kann man das mit den Noppen wirklich so machen?
|
Ja kann man, da hier genau der gleiche Umkehreffekt entsteht wie bei der Schnitt Abwehr mit Noppen.
Gegner Topspin zurück kommt US
Gegner US zurück kommt "Topspinn"
Je mehr US er also reinmacht umso mehr Topspin kommt zurück und das bedeutet das du seine US Bälle irgendwann abschießen kannst

(ist wirklich so).
Zitat:
Original geschrieben von Mikkky
Wie spiele ich mit Noppen, wenn ich einen leeren Ball bekomme? Hier kann ich noch nichts mit anfangen. Wenn ich schnell genug bin, drehe ich dann den Schläger. Doch oft genug, sind die Noppen am Zuge. Und mit leeren Bällen was anfangen???
Ihr seht, Menge Fragen, wie mans richtig macht....
Vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe von Darmstadt zwecks Trainingseinheiten?! Würde mich freuen.
Mikkky
|
Mit Bällen ganz ohne hab ich auch noch Schwierigkeiten. Kurz Spielen und hoffen, dass sie nicht zu hoch sind.
Meine Spielweise:
Gut verteilen und ruhig einen Topspin zulassen aber eben keinen einfachen. Den Topspin abwarten und mit viel Schnitt zurückspielen. Meist ist wenn man gut verteilt nach dem ersten oder 2. Schluß mit Topspin und es kommt ein US Ball und den kann man wie oben beschrieben angreifen. Manch Angriffsspieler ist über den Topspin im Ball überrascht und blockt ins Aus oder so hoch das der Schuß ein Leichtes ist.
Topspin geht mit LN auch besonders auf US. Die Bewegung ähnelt der eines Topspins mit einem NI Belag wobei natürlich viel offener geschlagen werden muß.
Sehr viel kann man als LN Spieler im Spiel gegen LN spieler lernen.