Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2007, 04:43
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Spielstärke des Trainers

Zitat:
Zitat von Grande666 Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht hat das die Spielstärke des Trainers überhaupt nix mit seiner Stärke als Trainer zu tun.
Ein Trainer sieht die TT Welt ganz anders als ein Spieler. Es brauch übersicht und muss sich gerade im TT voll auf den einzeln einstellen. (Technik und auch das menschliche, manche brauchen Druck, manche eine ganz sanfte Hand)

nur so als kleines Beispiel. Im Wttv z.B. ist der Herr Weyers einer der wichtigsten Trainer und Ausbilder.
Und er selbst hat ziemlich begrenzte Tischtennisfähigkeiten. So im kreisklasse Niveau.
Als ich bei dem auf dem Lehrgang war, konnte der nicht mal nen richtig harten Vorhand Top, aber von der Theorie und der menschlichen Kompetenz gibt es wenige, die es mit ihm aufnehmen können.
Und genau so einer hat schon so manchen deutschen Talent einiges beigebracht beim Kadertraining und ihm dazu verholfen so manchen Titel zu holen.

Als ganz vorsichtig mit diesen Aussagen.

MFG
Grande
Klar es gibt immer große Trainer ,die nicht gut spielen können....aber die breite Masse der Trainer die z.B. auch auf niedrigerem Niveau trainieren sind meistens nur gut ,wenn sie selber etwas spielen können.
Klar lernt man auch durch einen "theoretischen" Trainer Tischtennis aber eun "praktischer" kann es einem nach meinen Erfahrungen besser beibringen.
"Praktisch" heisst ja nicht ,dass er Mental eine Niete ist....auf hohem Niveau denke ich brauch mann einen "Mental starken" auf niedrigerem einen "praktisch" starken.

...so schätze ich das grob ein.