Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2007, 13:22
Brolix Brolix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Brolix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielstärke des Trainers

Hallo,

die Talentfördergruppe unseres Kreises wird durch einen ehemaligen Bundesligaspieler betreut, der damals in die Kategorie Topspieler gehörte...

Ich persönlich empfinde seine Stärken gar nicht unbedingt darin, die Techniken zu demonstrieren, denke es gibt da sicher viele Leistungsmäßig schwächere Spieler/Trainer, die es besser darstellen können, aber es "reicht aus", was er an Technik demonstrieren kann.

Auffällig sind die Stärken im Bereich Trainingsaufbau, Taktik und besonders im Umgang mit den Kindern.

Dazu fällt mir als zweites Beispiel ein Trainer (er hat B-Lizenz) ein, bei dem ich für die B-Lizenzausbildung hospitierte.
Als Tischtennisspieler: 2. Kreisklasseniveau, Langnoppe auf RH, erfüllt auf den ersten Blick sozusagen alle Vorurteile, die man sich wünschen kann, wenn man sagen will, daß ein Spielschwacher Trainer nichts "bringen" kann, da er Techniken nicht selber spielen kann.

Er war Quereinsteiger, d.h hat Trainerscheine/Ausbildungen in mehreren anderen Sportarten gemacht und war dort auch tätig... Know-How, daß er beim Training einbringen kann und einbringt.

Er hat Vorstellungen, wie sich ein Spieler entwickeln soll... und kann Techniken vermitteln, Fehler darstellen und korrigieren usw....
Auch hier sehr auffällig, wie gut er mit den Kindern umgehen kann (keine Hektik, wildes Gebrülle usw., dafür ein klar ganzjährig durchstrukturiertes Training). Er hat kein Problem damit, sich spielstarke Spieler zu "schnappen", damit eine Übung durchgeführt wird, statt es selbst auf Krampf zu versuchen (und zu scheitern).
Als Trainer hat es dann immerhin für 2 Bundesliga Damen gereicht und im Nachwuchsbereich sprang auch schon ein Deutscher Meistertitel raus...

Daher ist meine persönliche Meinung:

Schön einen Spielstarken Trainer zu haben, schöner einen Trainer zu haben, der mir meine Fehler aufzeigt, mit mir an diesen arbeitet (was oftmals Balleimertraining heißt und wozu man, um gute Ergebnisse zu erzielen, halt nicht Bundesligaerfahrung braucht), d.h. Fehler wurden vom Trainer erkannt und Lösungsvorschläge erarbeitet und letztendlich, daß er mich motiviert, daß ich mit ihm auskomme und möglichst Spaß habe.

Und natürlich perfekt, wenn alles zusammen kommt...

Grüße
Brolix