Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2008, 09:21
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielstärke des Trainers

Ich habe als Trainer in zwei Sportarten Jugendliche trainiert, in denen ich selbst gut war. Mit Tischtennis habe ich spät in meinem Leben angefangen, hatte selbst nie richtiges Training (wird bei uns nirgends für Erwachsene angeboten) und habe eine sehr geringe Spielstärke. Ich habe mir allerdings sehr viel über Technik und Taktik angelesen.
Meine Erfahrung: Mit guten eigenen Wettkampfleistungen und -erfahrungen fällt es sehr viel leichter, ein qualifiziertes Training durchzuführen und die Akzeptanz bei Anfängern (die wissen ja, wie hoch und gut man selbst aktiv spielt) ist deutlich besser. Bei mir hat es dazu geführt, das ich selbst im Tischtennis nur einen kurzen Versuch als Trainer gemacht habe und dies dann aufgegeben habe. Mit theoretischem Wissen alein ist man kein all zu guter Trainer.
Da ich halbwegs erfolgreich in einer anderen Sportart als A-Trainer Bundesligaspielerinnen und Landeskader trainiert habe, kann man meinen Misserfolg als Tischtennistrainer wohl eindeutig auf meine Inkompetenz als Spieler zurückführen. Allerdings habe ich nie eine Trainerausbildung im Tischtennis mitgemacht, sondern war damals nur eingesprungen, als der Jugendtrainer aus persönlichen Gründen das Training nicht weiter durchführen konnte und kurzfristig kein ausgebildeter Trainer gefunden werden konnte.