Hoi filox
Zitat:
Zitat von filox
Ich bin auf den Joola DRUM gestoßen. Laut Beschreibung hat er ein weicheren Obergummi, der Schwamm ist jedoch hart.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Belag?
greetz
filox
|
Vom JOOLA Drum kann ich dir eigentlich nur abraten. Der Schwamm ist schon ziemlich hart (ca. 45°) und das Obergummi ist noch einiges härter.
Ich hab schon sehr viele Beläge getestet und eigentlich gibt es nur sehr wenige, mit den von dir gewünschten Eigenschaften. Sehr viele Chinabeläge haben einen sehr kompakten Schwamm und ein eher weiches und elastisches Obergummi:
Friendship 729 Focus II mit ca. 45° Schwammhärte
Milky Way 9000 mit ca. 46° Schwammhärte
Palio Amigo mit ca. 45° Schwammhärte
Palio CJ Tension mit ca. 46° Schwammhärte
Das Problem wird sein, dass sich diese Beläge ohne Tuning eher etwas leblos spielen.
Bei den Japanern sind da die beiden Stiga-Beläge mit den gewünschten Eigenschaften:
Stiga Innova Ultra Light mit ca. 35° Schwammhärte
Stiga Chop & Drive mit ca. 40° Schwammhärte
Irgendwann kommen dann sehr viele Beläge, wo Schwamm- und Obergummihärte in einer Art Gleichgewicht stehen:
BTY Sriver G2 mit ca. 40° Schwammhärte
Friendship R.I.T.C. 729 Geospin Tacky mit ca. 40° Schwammhärte
Nittaku Tracer mit ca. 38° Schwammhärte
Tibhar Nimbus (Normal, Soft, Sound) dürften auch in diese Kategorie zählen.
Wenn du nicht frischkleben willst und doch Bums haben möchtest wären die Tibhar Nimbus-Beläge schon sehr zu empfehlen.
Es kommt halt immer drauf an, was du spielen möchtest. Mehr mit Spin heisst für mich, passende Chinabeläge mit Tuning oder sowas wie der Stiga Innova Ultra Light. Wenn du mit Spin und Speed spielen möchtest, wäre der BTY Sriver G2 oder der Tibhar Nimbus geeignet.
Gruss, Martin