Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 03.01.2008, 12:08
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.359
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagregel?

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Dies ist aber nur dann der Fall, wenn 6.1 bereits erfüllt ist, bevor er die Hand wieder <verschwinden> lässt.
Sorgt er dafür, dass 6.1 erst dann erfüllt ist, wenn er die Hand dann in der Folge auch uneingeschränkt oben lässt, so ist der Aufschlag korrekt.
wohl eher theoretischer Fall. Wenn 6.1 nicht erfüllt ist, hat der Aufschlag noch nicht begonnen. Dann kannst Du Dir den Ball auch noch in die Unterhose stecken.

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
"sozusagen zum ausholen"

Damit wird 6.1 unter der Tischplatte erfüllt.
Aua...6.1 darf eben nicht dort erfüllt werden. Steht doch eindeutig in 6.4.



Zitat:
Zitat von burningtable Beitrag anzeigen
Richtig und der korrekte Aufschlag beginnt dann mit der Erfüllung von 6.4, sobald der Ball über und hinter der Grundlinie hochgeworfen wird und nicht durch irgendetwas verdeckt wird.
Oder verstehe ich da etwas falsch?



Hab ich auch so im Kopf. Ich meine du kannst bevor du ernsthafte Anzeichen eines Ballhochwurfs machst, der ja bekanntlich wie unter 6.1 beschrieben damit anfängt sobald der Ball auf der Handfläche ruht, tun und lassen was du willst. Somit gebe ich Vollblutprofi recht und der Aufschlag ist gültig!
Noch mal Aua...der Aufschlag beginnt eben nicht, wenn der Ball hochgeworfen wird, sondern wenn er "auf der ruhigen freien Hand ruht". Danach haben alle Ausholbewegungen, bei denen der Ball noch auf der bewegten Hand ruht, über dem Tisch stattzufinden.
Mit Zitat antworten