Zitat:
Zitat von Janus
Mit dem Betreten einer Kneipe früher oder eines Raucherbereichs heute, stimmst du ja automatisch den Regelungen zu und nimmst auch Passivrauch in Kauf.
|
Es gab in den meisten Fällen früher keine Alternativen, eine Ablehnung der Regelungen war faktisch nicht möglich.
Zitat:
|
Wenn gleichzeitig auch Orte angeboten werden, wo rauchen nicht gestattet ist, kann man doch dagegen nichts einwenden.
|
Wenn ich aber nicht in diese abgelegenen Orte möchte? Die freiwilligen Regelungen habe so gut wie nichts gebracht. In meiner näheren Umgebung gabs keine Nichtraucher-Gaststätten. Abgetrennte Räume (kein Luftkontakt zwischen Raucher und Nichtraucherbereich) sind baulich nur selten möglich.
Zitat:
|
Es ist deine eigene Entscheidung, Orte aufzusuchen, an denen geraucht wird oder nicht geraucht wird. Aber muss das ausgerechnet eine Kneipe sein???
|
Also sind Kneipen grundsätzlich nur für Raucher gemacht worden?
Zitat:
|
Raucher sorgen schon für den größeren Umsatz...:-)
|
Kein Wunder, als Nichtraucher hält man es nicht so lange in den verqualmten, stinkenden Räumen aus wie als Raucher, wenn man sich überhaupt noch hingewagt hat.
Zitat:
|
Ich bezweifle auch, dass sich Nichtraucher durch die neuen Regelungen zu häufigeren Kneipenbesuchen hingezogen fühlen...
|
Eben dieses wurde schon in zahlreichen anderen europäischen Ländern bewiesen. Die Gastronomen haben so gut wie keine Umsatzeinbußen hinnehmen müssen.