Zitat:
Zitat von spinPX
Naja, es macht aber schon ein Unterschied. Wenn ich Alkohol trinke, werden die Anderen nicht besoffen. Wenn ich allerdings in der Kneipe, etc. rauche, gefährde ich auch Andere. Wäre passiv rauchen nicht schädlich, hätte ich nichts dagegen.
|
Ja Du wirst nicht besoffen. Aber der gesundheitliche Schaden den der Alkohol anrichtet ist nicht geringer (akitv Raucher aktiv Alkoholtrinker).
Desweiteren wieviele der Leute fahren nach dem Kneipenbesuch noch Auto? Ich kann für die ländliche Gegend sprechen, da sind es weit über 50%. Damit haben wir dann aber sehr wohl die Gefährdung der anderen.
Keine Umsatzeinbussen? Hat irgendeiner von Euch schon mit einem Wirt darüber gesprochen? Bei uns in der Stadt in BaWü machen nun, nach einem halben Jahr, 6 Kneipen zu. Das machen die sicher weil Ihre Einnahmen und Ihr Umsatz genauso groß ist wie früher.
Davon, daß eine weitere Kneipe aufmacht habe ich noch nichts gehört.
Selbst die Wirte die weitermachen reden von deutlichen Einbußen und das obwohl es weniger Kneipen gibt.
Es gab Wirte die sich anfangs über das Rauchverbot gefreut haben und nicht einmal einen Raucherbereich eingerichtet haben. Inzwischen haben auch diese Kneipen zum Großteil Raucherbereiche eingerichtet.
Ich habe über Italien etwas anderes gehört (Umsatzeinbußen bzw. wie genau sich daran gehalten wird). Aber gut das habe ich nur gehört und kann es nicht wirklich beurteilen. Aber über eines können wir uns sicher einigen: In Deutschland werden Regeln deutlich genauer überprüft als es jemals in Italien der Fall ist. Oder kann sich jemand vorstellen z.B. in Deutschland so Auto zu fahren wie es in Italien, speziell den Großstädten im Süden, zum Großteil der Fall ist? Ich denke derjenige hätte seinen Führerschein nicht sonderlich lange (Ich rede hier nicht nur von Tempoüberschreitungen, aber jeder der beriets einmal dort gefahren ist weiß was ich meine).