Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2008, 21:21
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie schaffe ich es ruhig zu bleiben?

Mein Gott , ihr seit ja alle super hilfsbereit

So also :

Vor dem Spiel :

Du darfst gar nicht daran denken , zu verlieren (Mentalität der Chinesen ),du musst dich als Sieger sehen.
Lasse im Kopf einfach mal das Einspielen , oder auch einen Satz "ablaufen" , wobei du natürlich keinen Fehler machst. Du kannst auch ruhig ein Ritual abhalten (zum Beispiel vor dem Spiel Musik hören , einen kleinen Gang machen , 2 Minuten lang den Schläger angucken usw.)

Im Spiel :

Versuche dich voll und ganz auf das Spiel (und deinen Gegner) zu konzentrieren , lasse dich nicht (außer vom Coach) "ablenken" . Diese totale Konzentration auf das Spiel bezeichnet man auch als "Tunnelblick".
Auch wenn du in Rückstand kommst , denke nicht an den zuletzt verschlagenen Punkt zurück , sondern denke immer an den nächsten Punkt , denn am vorherigen Punktverlust kannst du doch eh nichts mehr machen.
Versuche nicht zu "verkrampfen". Wenn der Gegner dir einen schönen Netzball serviert denke nicht mit Wut : "Dem zeig ich jetzt , den nächsten Topspin hau ich ihm um die Ohren" Sowas geht eher daneben. Denke einfach , bei Netz/Kantenbällen : " Egal , dass gehört zum Spiel dazu , ich kann auch ohne Glück gewinnen !".
Auch hier , um Aggressionen abzubauen helfen einige Rituale : Handfläche auf den Tisch , Kreis in seiner Boxhälfte gehen , Ball trippeln lassen usw. Ganz wichtig ist es , wenn man merkt , dass die Aggressionen aufsteigen, sich einmal "ausschüttelt" (auftrippelt) und tief durchatmet , damit die Muskulatur nicht verkrampft.
Außerdem finde ich es auch wichtig , sich , wenn man zum Beispiel zurücklag und dann wieder rankommt, zu pushen (Tschoa usw.).
Man kann auch mit sogenannten Stoppcodes arbeiten ganz schön. Man denkt sich einfach einen Stoppcode aus , der zu einem passt (zum Besispiel ein Spieler , der immer unruhig wird nimmt dann "Ruhig!" als sog. Stoppcode) und sagt den zu sich selbst (laut oder innerlich...) und denkt dann daran , dass man sich bei diesem Stoppcode wieder beruhigen will/muss.

Trainieren kannst du solche Wettkampfsituationen natürlich auch im Training, da gibt es , neben dem ganz normalen "Wettkampfspiel" auch noch andere Sachen. Zum Beispiel kann man erst bei 9:9 ein Spiel anfangen , um dann wieder diese enge Entscheidungsituation zu simulieren. Oder man gibt seinem Gegner einen Vorsprung , dann kann man das "Aufholen" trainieren usw. da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Hoffe erstmal wenigstens etwas geholfen zu haben

Gruß Kevin

EDIT : Außerdem : Oftmals hilft auch ein richtig getimetes Time-Out um wieder ins Spiel zu finden.Oder andere (nicht gaaanz faire Methoden (Schuhe binden usw.))

Geändert von Obachecka (06.01.2008 um 21:28 Uhr)