Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2008, 12:59
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie schaffe ich es ruhig zu bleiben?

Ich kenne dein Problem nur zu gut. Mir hat ein kleines Ritual sehr geholfen: Wenn ich merke, dass meine Beine zittrig werden oder ich unkonzentriert werde, gehe ich einen Schritt vom Tisch und tänzel ein wenig vom Einen auf das Andere Bein um mich zu sammeln und wieder locker zu werden. (Auch kann man damit den Spielfuss des Gegners ein wenig unterbrechen (natürlich alles im fairen, regelkonformen Rahmen).)

Darüber hinaus: Zweifel nicht an deiner Leistung, lasse dich nicht durch nasse Bälle verunsichern und pusche dich bei guten Punkten. Und ganz wichtig: Zeige deinem Gegner nie, dass du mit deiner Leistung nicht zufrieden bist. Also immer schon Kopf hoch, ruhig bleiben und siegessicher aussehen.

Alles in allem, wenn du dich nur auf das Spiel und deinen nächsten Ball konzentrierst, bleist du auch ruhig. Und die Konzentration kann man trainieren. (z.B. zeitweise schweigen, nichts tun und dich auf eine Sache konzentrieren (Pflanze anschauen, ...), Fernseher/ Radio leiser stellen, und trotzdem alles verstehen, Buchstaben zählen, Memory spielen, ...)

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)