|
Frischkleben verbieten geht wie oben bereits erwähnt ja sowieso nicht. Die Kontrollmöglichkeit fehlt vollständig.
Das Argument der Gesundheit wäre aber mit Sicherheit ein Grund dafür, darüber nachzudenken. Immerhin fangen auch die Kinder immer früher an zu kleben. Hier findet schon ein gewisser Zwang zum Kleben statt, wenn man im modernen Tischtennis mithalten bzw. an die Spitze kommen will.
Ich bin gegen ein Verbot, empfinde das Frischkleben aber trotzdem als eine negative Entwicklung unserres Sportes, weil
- die Bälle noch schneller werden (vielleicht müssen wir dann zukünftig auf 80mm umsteigen)
- die Flugbahn des Balles deutlich flacher wird, was neben dem Tempogewinn zusätzlich die Reaktionsmöglichkeiten des Gegners verschlechtert (hier tut der größere Ball sein übriges dazu, da durch ihn die Flugbahn nochmals flacher wird)
- die Kontrolle des Schlages schwieriger wird, sich damit leichte Fehler häufen. Viele Spieler schaden sich selbst, da der Verlust an Sicherheit nicht durch den Tempogewinn aufgefangen wird, aber sie schaden eben auch dem Spiel selbst, da der Gegner zwischen unerreichbaren Geschossen und leichten Fehlern keine Möglichkeit mehr hat ein eigenes Spiel aufzubauen.
Wer einmal das Vergnügen hatte, ein Spiel zweier solcher Alles-oder-nichts-Hau-drauf-Frischkleber gegeneinander zu sehen, das nur aus direkten Punkten und leichten Fehlern besteht, dem wird schon mulmig wenn er an die Zukunft denkt.
|