Sehr interessant die Diskussion, aber auch der oberbayrische Artikel. Interessant finde ich vor allem diesen Satz:
„Dass mir Dirk Schimmelpfennig bei den German Open gesagt hat, dass ich bis Oktober noch gar kein Kandidat war, sagt einiges aus“, so Steger.
Ich finde das, falls es stimmt, schon ziemlich heftig. So weit war Bastian auch vor Oktober doch nicht vom Rest entfernt, oder täusche ich mich?
Und die Doppelschwäche zu betonen, Bastian aber noch nicht einmal die Chance zu geben das Gegenteil zu beweisen, halte ich für absolut daneben. Dass jeder sehen könne, dass Süß ein besserer Doppelspieler ist, ist einfach gesagt... er hat ja auch die besseren Partner: Boll, Ovtcharov...

Bastians weite Bewegungen könnten im Doppel mit einem Linkshänder doch gut kompensiert werden... da hat man eher Platz. Und mit einer guten Rückhand ausgestattete Rechtshänder (Bastian, aber auch Dima) sind auch im Doppel oft stark.
Und wenn Bastian wirklich so eine Wurst im Doppel ist, wieso hat er denn mit Bojan Tokic eine ganz ordentliche Doppelbilanz stehen? Gut, ist nur Bundesliga... aber zumindest das Weltklasse-Doppel Boll/Süß konnten sie schlagen.
Und den Sieg von Süß gegen Chen Qi sollte man nicht überbewerten. Zum einen wird Chen Qi bei Olympia voraussichtlich nicht dabei sein, zum anderen geht es doch darum bis ins Halbfinale einzuziehen. Dafür muss doch gerechnet werden und nicht ob und wie man China schlägt! Gegen die hat man eh keine Chance... da ist es egal mit wem man diese nutzt!
Entscheidend ist vielmehr, wer holt sichere Punkte auch gegen die B- und C-Nationen, die Deutschland auch gefährlich werden können. Und da holt Bastian doch eher einen Punkt als Christian (im Einzel), wie man an den häufigen Erstrunden-Niederlagen von Süß bei ProTour Veranstaltungen sah. Im Doppel könnte es zugegeben anders aussehen, aber da auch jeder Doppelspieler noch ein Einzel bestreiten muss, wiegt sich das wieder auf.
Gönnen würde ich es übrigens beiden. Tendiere aktuell jedoch mehr zu Steger.