|
Hi !
Nennt mich wankelmütig aber seit ein paar Wochen bin ich - wider sämtliche Erwartungen - zum Palio-Fan mutiert.
Wenn man einen guten Tag hat (das ist bei mir wirklich DIE Hauptvoraussetzung) geht damit alles. Selbst einen Topspin kann man mit dem Belag spielen.
Allerdings hat der Palio auch ein paar "Schattenseiten", die man möglichst umgehen sollte. Wie Spinshot schon schrieb sind die Angriffsbälle auf US recht harmlos. Ich hatte noch keine Noppe, gegen die soviele Angriffsbälle zurückkamen. Außerdem macht man mitunter verhältnismäßig einfache Fehler auf Schupfbälle; es fehlt häufig einfach die Kontrolle bzw. das Tempo des Belages ist zu hoch.
Zudem ist es günstig, wenn man einen Gegner hat, der "das Spiel macht". Man kann mit dem Palio besser reagieren als agieren, so daß man es häufig darauf anlegen sollte, daß einem der erste Topspin auf den Palio gezogen wird, um den nachfolgenden "Hilfsschlag" abzuschießen. Aktiv eröffnen läßt sich das Spiel mit dem Palio nur etwas zäh...aber an guten Tagen geht das auch !
Allerdings wird das von zahlreichen Vorteilen des Belages wieder aufgewogen. Die Unterschnittabwehr ist grausam...für den Gegner. Ich habe es noch nie (leicht übertrieben ;-)) erlebt, daß jemand einen einen von mir gut getroffenen Abwehrball mit einem Topspin beantworten konnte...und das nicht nur in meiner Spielstärke, sondern rauf bis zur Oberliga. Teilweise sind die Bälle fast "unschupfbar" !
Außerdem kann man selbst schärfste Schüsse + Topspins am Tisch mit einem U-Schnitt-Block beantworten (aber wie gesagt: nur, wenn ich gut drauf bin)..."Die Noppe" ist da der eigentliche Experte !
Zudem kann man mit dem Palio blendend schießen. Hierbei muß man allerdings auch voll durchziehen und nicht nur ein "Schüßchen" abgeben, sonst fällt der Ball gerne mal ins Netz.
Auf der anderen Seite gelingt mir mit dem Palio an schlechten Tagen nichts (wurde mir so auch von einem anderen "Paliotiker" bestätigt). Daher kam ich anfangs wohl auch gar nicht mit ihm zurecht.
Am Wochenende habe ich übrigens ein Turnier gespielt (Herren C, 32 Teilnehmer), bei dem mindestens 6 oder 7 Palio-Spieler am Start waren ! So langsam scheint der Belag den Status des Geheimtipps zu verlieren...
Ciao,
Dr.Block
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
Geändert von Dr.Block (03.09.2002 um 21:19 Uhr)
|