Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.09.2002, 13:17
Benutzerbild von Andreas Ü40
Andreas Ü40 Andreas Ü40 ist offline
- Retired -
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2001
Ort: Dortmund
Alter: 66
Beiträge: 173
Andreas Ü40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ MF


Meine Spielklasse: Kreisliga WTTV

Ich habe den Stiga Chop & Drive auf dem andro Super Core DEF in Kombination mit dem Palio CK 531A Blue Edition gespielt und kam auch zu der Erkenntnis, daß ich die Effeteigenschaften gar nicht recht nutze. Ich spiele auch zu 75% RH am Tisch und mit der VH versuche ich die schlecht retournierten Bälle zu schießen. (allerdings versemmel ich die auch oft)
US-Verteidigung auf der VH wenn nötig, aber ich versuche wieder schnell zum Tisch zu kommen.

Ich habe früher alle möglichen Antis und Langnoppen probiert (immer mit Backside-Belägen zwischen 1.0 und 1.6mm kombiniert) .

Diesmal habe ich den radikalen Weg gewählt und eine Kurze Noppe auf die VH geklebt. Ich habe nach einer eher langsamen, griffigen Kurznoppe gesucht und bin gleich bei der ersten fündig geworden: Butterfly Challenger Chop schwarz 1.5mm

Ich spiele die Kombination andro Super Core DEF mit Butterfly Challenger Chop und Palio CK 531A OX jetzt seit zwei Monaten und komme gut damit klar.

Mit der kurzen Noppe kann ich erstaunlich viel Schnitt im Aufschlag erzeugen, in der langen VH-US-Verteidigung ist das etwas schwerer, da die Ballkontaktzeit nicht so lang ist wie bei den griffigen, langsamen Backside-Belägen. Aber ich kann auch den zweiten oder dritten Topspin mit der Kurznoppe retournieren, und diese Bälle sind mir mit dem Backside-Belag doch sehr oft zu hoch gekommen.

Vorteile der Kurznoppe sind die erleichterte Aufschlagannahme, der Block und vor allem der Schuß.

Nachteil: ein echter Topspin ist nicht möglich, aber ein Treibschlag (Drive) geht sehr gut und springt flach ab.

Meine Trainingsgegner sagen, daß mein Spiel noch nie so unangenehm war wie mit dieser Kombination (allerdings hat da sicher auch der Palio seinen Anteil)
Ich finde vor allem das Spiel gegen die in meiner Klasse oft anzutreffenden eher passiven Löffelspieler erfolgreicher (man kann auf deren US doch mal eher mit der Kurznoppe schießen)

Also mein Tip: wer eh keinen Topspin kann und lieber blockt und schießt, sollte vielleicht mal eine Kurznoppe testen.
Bei mir war die Umstellung gar nicht so schwer.

Have a happy day
Andreas
__________________
Dieser Beitrag wurde unter absichtlicher Missachtung der neuen deutschen Rechtschreibregeln erstellt.
Mit Zitat antworten