Thema: Raucher?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #108  
Alt 12.01.2008, 13:39
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 13.760
mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Raucher ??

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Ist beides völlig klar. Habe ich auch beides nicht bestritten. Allerdings ging mein Ansatz mehr in Richtung eines "Gebots zu Bekenntnis" - will sagen: Jeder Gastwirt muss eine klare Deklaration zur Raucher- oder Nichtrauchergaststätte abgeben. Wer über mehrere separate Räume verfügt, braucht - auch jetzt - keinen expliziten Ausweis von "entweder oder" vorzulegen.

Dass Spanien, Italien, England, Irland, Frankreich (um nur einige zu nennen) weit rigorosere Vorschriften zelebrieren, habe ich nicht bestritten, muss aber nicht bedeuten, dass diese Handhabung richtig oder sinnvoll ist. Hier halte ich es mit dem alten Spruch "Wenn 250.000 Fliegen um die Sch**** kreisen, heißt das noch lange nicht, dass Kuhdung lecker ist."

Regeln sind gut. Überreglementierung im Sinne eines grassierenden Verbots- oder Beschneidungsgebahrens seitens der Legislative (ob durch Bundesregierung oder durch die EU) erachte ich jedoch als verfehlt. Das zeugt lediglich von mangelndem Fingerspitzengefühl und vom zunehmenden Verlust der Weitsicht auf Seiten der Politik.

Beste Grüße

Olaf
Eine "Kennzeichungspflicht" wäre lediglich eine Scheinaktivität. Man gaukelt vor, dass man was macht ohne wirklich was zu tun. Ob in einer Kneipe/Gaststätte/Disco etc. geraucht wird oder nicht wird jeder Gast sehr schnell selbständig erkennen, auch ohne Warnhinweis.

Die Folgen des Rauchens sind weithin bekannt und dürften die des Alkoholmissbrauchs und aller anderen legalen und illegalen Suchtmitteln übertreffen. Dieser Schritt hat also durchaus nachvollziehbare Gründe. Ein mangelndes "Fingerspitzengefühl" kann ich dabei nicht erkennen.

Was die Arbeitsplätze angeht, so ist nicht nur die Gastronomie davon betroffen, sondern auch die Mediziner. Aber ist das wirklich das Argument mit dem man alles begründen kann?

Persönlich gehöre ich zu der Sorte von Nichtrauchern die Trotzdem in Kneipen gehen. Ständig eingeräuchert zu werden hat mit zwar nicht gefallen, ich habe es aber hingenommen. Demzufolge sehe ich diese Regelung recht positiv.
Mit Zitat antworten