|
AW: Herren Regionalliga Nord 2007/2008
Kein Problem, dass Du den Finger einmal mehr in die Wunde legst, aber Du hast doch nicht etwa wieder getrunken, Peter ? Bei richtiger Zählung fehlten bei uns lediglich zwei, nicht drei Spieler, nämlich Axel und Phong, was ich kurz erklären möchte: Axel hatte für dieses Spiel schon früh, zu einem Zeitpunkt, als ich bei uns noch von stärkerer Rotation ausging, "frei bekommen", um anderen Spielern, die für uns den Aufstieg erspielt haben, Einsätze zu ermöglichen. Phong musste aus dringenden familiären Gründen nach Vietnam. Tatsächlich ist es übrigens so, dass die Ersatzspieler noch so unverbraucht sind und auf Einsätze in der Regionalliga brennen. Ich konnte also noch nicht einmal alle Begehrlichkeiten erfüllen. Die Wettbewerbsverzerrung hält sich dabei gegen den für uns schwersten Gegner der Liga sicher in Grenzen, jedenfalls ist sie weniger ausgeprägt, als wenn nach der Hälfte der Halbserie die Nummer 1 nicht mehr spielt.
Deine Heiligsprechung der Oberliga lässt sich in dieser Hinsicht statistisch übrigens nicht belegen. In der Oberliga West kamen in der Hinserie bei 11 Mannschaften insgesamt 22 Spieler außerhalb der Positionen 1 bis 6 (sofern überhaupt eingesetzt) zum Einsatz, in der Regionalliga waren es bei 12 Mannschaften 24 Spieler. Kein Unterschied also.
|