Zitat:
Zitat von Muesli Bob
Oh Achtung, Depeche Mode ist eine ziemlich Mischung aus Darkwave, Rock und mehr elektronische Elemente (ich würde die nicht bei Techno einordnen)!
|
Kann man so nicht stehen lassen. Bei DM ist das ähnlich wie bei den Beastie Boys, dass man das eigentlich eher nach den Jahren der Bandgeschichte einordnen muss. Die ersten DM Alben waren komplett elektronisch und auch ohne Rock Einflüsse. Später in den 90 gern wurde dann viel in diese Richtung experimentiert. Alles in allem würde ich DM in das Genre Wave (teilweise Dark-Wave) einordnen was für mich eindeutig ein Subgenre von Techno ist.
Bei den Beastie Boys ist das übrigens genauso. Bevor sie mit dem Hip Hop Album "Time to get ill" den Durchbruch schafften (erste Hip Hop Scheibe die Platin erreichte) machten sie Musik die dem Genre New-York-Hardcore-Punk zuzuordnen ist, was mit Hip Hop eigentlich reichlich wenig zu tun hat. Später sind natürlich in allen Alben noch sehr deutlich Rock-Einflüsse zu erkennen (ziemlich extrem zB auf dem Album "Check your head" oder in der Single "Sabotage")
Alles in allem beides Bands die sehr viel in ihrer Musik rum experimentieren und sich auch im Laufe der Jahre schwer verändert haben, was ihren Musikstil angeht. Dementsprechend ist es natürlich schwer zu sagen die Beastie Boys sind eine Hip Hop Band oder Depeche Mode ist eine Techno Band. Wenn man das Gesamtwerk allerdings betrachtet finde ich, dass die Bands in diesen Genres im Groben gut aufgehoben sind.