Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
Okay - wir reden hier über Rauchen (analog zum Autofahren allgemein), nicht über exzessiven Marihuana- und LSD-Konsum in Kindergärten (analog zum Rasen in Innenstädten). Ob satirisch angelegt oder nicht - der Vergleich hinkt.
Die Überzeichnung ist zwar ein legitimes Stilmittel von Ironie und Satire, in dieser Relation allerdings knapp am Thema vorbei. Womit ich Dir nicht absprechen möchte, dass Deine Motive edel sind. Keine Frage!
Gruß
Olaf
|
Allerhöchste Wertschätzung für deine Ansicht, aber ich habe nicht über ein allgemeines Rauchverbot, sondern über das Rauchverbot innerhalb öffentlich zugänglicher Räume (Gaststätten, Bahnhöfe, Behörden) geschrieben, indem ich einen Vergleich zum Verbot SCHNELLEN Fahrens auf öffentlichen Straßen innerhalb von Ortschaften gezogen habe.
Im privaten Bereich ist beides nach wie vor erlaubt. Viele Menschen leben ihre Geschwindigkeitssucht z. B. auf der Kartbahn oder dem Nürburgring aus. Da sind sie dann aber untereinander und gefährden Unbeteiligte nicht. Ähnliche Entwicklungen zeichnen sich ja jetzt mit der Gründung spezieller Raucher-Clubs ab. Daher ist mein Vergleich durchaus legitim.
Ich glaube eher, daß dein Vergleich hinkt, wenn du das Autofahren mit dem Nikotin-Rauchen gleichsetzt und das Auto-Rasen mit dem Marihuana-Rauchen.