|
AW: Block auf kurze Noppen!
zu 1.
kann man pauschal nicht sagen, da es bei den KN extreme Unterschiede in der Griffigkeit gibt. Bei ner griffigen KN kann man sehr wohl blocken (vorausgesetzt natürlich der Gegner zieht auch einen richtigen TS). Gegenziehen ist eigentlich langfristig die beste Möglichkeit erfordert aber wie fast alle Schläge gegen Material Training. Ankontern ist kurzfristig sicherlich die Lösung, ein guter Gegner wird dir diesen Konter Ball allerdings um die Ohren hauen.
zu 2.
Versuche gegen Lange Noppen erstmal gar keinen Top-Spin zu spielen. Probier im Training einfach mal aus abwechselnd zu Schupfen und dann auf den Ball mit leichtem Oberschnitt zu kontern. Das sollte die langsam das Gefühl vermitteln wie sich die Spin-Umkehr wirklich verhält. Allgemein solltest du eher weniger Top-Spin gegen lange Noppen spielen, sondern eher versuchen schneller Konter und Schüsse bzw. auf Unterschnitt Bälle Schlag-Spins zu spielen.
Faustregel für Offensiv-Schläge gegen Lange-Noppen: Weniger Spin, mehr Tempo
(edit: Soll Natürlich jetzt nicht heißen, dass du gar keine Top Spins gegen LN spielen solltest. Nur halt den Schwerpunkt von Spin auf Tempo verlagern. Und für die Klugscheisser: Ich weiß, dass es eigentlich Spin-Beibehaltung und keine Spin-Umkehr ist. )
Kurzfristig ohne Training lässt sich das genauso wenig sinnvoll lösen wie das Problem gegen KN Blocks.
Geändert von Chris_tt (14.01.2008 um 16:46 Uhr)
|