|
Da ist sicherlich auch einer der Fehler in der Umsetzung der Öko-Steuer. Der ÖPNV muß dringend von der Öko-Steuer entbunden werden, genauso muß die MWSt für den ÖPNV runter.
Das waren leider, genau wie zu viele Ausnahmeregelungen für indutrielle Großverbraucher, Fehler, die Schröder als "Wirtschachftskanzler" gemacht hat. Das ändert aber nichts daran, daß das Konzept der Öko-Steuer mometan wohl die einzige Möglichkeit ist, den Energieverbrauch zu senken.
Ich weiß, es gibt viele Leute auf dem Land, die tatsächlich auf den PKW angewiesen sind (ich selber bin in einem 65 Einwohner-Dorf aufgewachsen, 7 km entfernt von dem nächsten Ort mit über 1000 Einwohnern und 45 Km entfernt vom nächsten Ort mit 100 000 Einwohnern)
Aber gerade da ist mir auch aufgefallen, daß gerade auf dem Land viele sich immer noch Geländewagen kaufen, und selbst für Feldwege braucht man diese 20 Liter-Verbraucher sicherlich nicht. Der Verbrauch muß endlich zu einem wichtigeren Kriterium beim Auto-Kauf werden, und das passiert nur, wenn der Sprit teuer genug ist. Immer noch werden fast alle neuen Modellreihen mit stärkeren Motoren als die vorherigen ausgerüstet. Warum ? Muß ein Mittelklassewagen unbedingt 100 PS haben ?
Jahrelang hat die Automobil--Industrie gepennt, was die Entwicklung von energiesparenden Autos angeht. In den 90er Jahren hat Renault Greenpeace (da bin ich mir llerdings nicht sicher, ob es Greenpeace oder eine andere Vereinigung war)sogar die Lienz verweigert, einen 3-Liter-Twingo zu bauen.
Sparsamkeit war einfach nicht gefragt, der Sprit war ja nicht so teuer.
|