|
AW: Avalox P 500 ?
vorteil des holzes ist ganz klar das topspin-spiel. es unterstützt sehr gut das variable topspinspiel. allerdings fehlen bei dem holz doch deutlich die temporeserven bei sehr harten, schnellen schlägen. da du ein variabler topspinspieler bist, der vermutlich mehr wert auf effet, als auf pure durchschlagskraft legst, bist du du mit dem p500 gut beraten. wenn du schlagspins spielen willst und auch auf gegnerische topspins gegenziehen willst, bist du mit anderen hölzern besser beraten. ich kann dir leider jetzt nicht großartig viele möglichkeiten aufzählen, da ich selber stock steife hölzer bevorzuge, die einfach zu meinem spielstil besser passen. vielleicht donic waldner senso carbon. dieses holz hab ich mal ne lange zeit gespielt (bevor ich zu den richtig steifen dingern gewechselt habe). mit dem holz kann man aber wirklich sehr variabel spielen. du kannst leichte tops sehr gut spielen, kannst gut blocken und kontern und hast gute temporeserven.
p500 hab ich auch mal ne zeit lang gespielt. topspins funktionieren gut aber haben halt nicht die durchschlagskraft. größtes problem für mich war (und dass ist auch letztlich der grund warum ich dir eher von dem holz abrate) das blockverhalten des holzes. das holz ist wirklich sehr elastisch und hat dementsprechend nen sehr großen katapulteffekt. mir sind die bälle bei blocken regelmäßig hinter die platte gegangen. zudem wird natürlich durch den hohen eigenkatapult des holzes das konterspiel erschwert.
alles in allem: ein super holz für variable topspinspieler die mehr wert auf effet und variantenreichtum, als auf tempo legen. für spieler mit schwäche beim blocken und für konterspieler eher ungeeignet.
falls du dir doch ein avalox p500 kaufst (schick mir ne pn und ich kann dir bei thema bezugsquelle weiterhelfen) würde ich dir harte beläge ohne eingebauten frischklebeeffekt ans herz legen. am besten beläge mit vergleichsweise wenig eigenkatapult (ansonsten hast du den katapult des holzes + den des belages und dann wird es doch sehr unkontrolliert). um die "schwäche" des holzes beim blocken auszugleichen würde ich auf der vorhand einen chinabelag empfehlen (skyline, hurricane,...) oder butterfly bryce (ist zwar auch ein belag mit frischklebeeffekt, aber doch relativ wenig katapult) und auf der rückhand (stiga chop&drive, oder bryce)
|