Habe jetzt nicht alle 365 Beiträge gelesen...mich würde aber mal interessieren, wie die Aufschläge, an denen sich die ganze Geschichte ursprünglich entzündete, zu werten waren bzw. sind. Waren es falsche Angaben oder nicht?
Im Prinzip ist das sowieso eine Frage, die mich schon seit Jahren beschäftigt - dahingehend, inwiefern die Angaben überhaupt in irgendeiner Klasse unter dem Gesichtspunkt der Regelkonformität gezählt werden. Mir fällt jedenfalls durchgehend durch alle Klassen auf, dass die Regeln diesbezüglich kontinuierlich mit Füßen getreten werden (hierzu hatte ich erst am vergangenen Wochenende wieder eine Diskussion in der Landesliga). Argumentation der betreffenden Spieler: "Das gleicht sich doch alles über die Saison wieder aus - in jeder Mannschaft gibt es ein, zwei Spieler, deren Angaben nicht korrekt sind."
Zum Grundsätzlichen: Es gibt Regeln im TT-Sport. Es gibt Schiedsrichter, die diese Regeln überwachen. Einen Aufschlag als inkorrekt zu zählen, ist eine Tatsachenentscheidung. Wenn diese Tatsachenentscheidung korrekt ist, dann gibt es nichts zu diskutieren. Ist die Entscheidung falsch - und das (beim betreffenden Spiel sicher durch Fernsehbilder verifizierbar) noch mehrfach, dann gehört der Schiedsrichter suspendiert und ggf. das Spiel annulliert.
Letzteres ist meines Wissens nicht passiert - also muss man davon ausgehen, dass der Schiedsrichter korrekt gehandelt hat. In dem Fall erübrigt sich aber jegliches Gezeter über die "Ungerechtigkeit in der Welt". Dann begrüße ich es im Übrigen, dass endlich mal ein Schiri die Cojones gehabt hat, konsequent zu handeln.
Anschließend zu sagen "ist doch eigentlich Gang und Gäbe, dass Angaben einem individuellen Spielraum zur Einhaltung der Regeln unterliegen - warum wird jetzt ausgerechnet bei uns das Regelwerk beachtet", halte ich schlicht für lächerlich!
Wenn dann noch ein Protest-Stampfen in der Form stattfindet, wie Würzburg es zelebriert hat, so gibt es eine treffende Beschreibung mit einem Wort dafür: "Kinderkacke"! Das hat mit der zu vermutenden Intention, "Sendungsbewusstsein" auszustrahlen oder ein "Aufrütteln der Zuschauer" zu erreichen, so ziemlich gar nichts zu tun.
Gruß
Olaf