Zitat:
Zitat von Siegmund Freud
Ich habe mir den abgezählten Aufschlag angesehen und muss sagen, dass er nicht verdeckt war und von Leung der wohl am regelgerechtesten gespielte Aufschlag war. Da hätten andere Aufschläge mehr Diskussionsstoff hergegeben.
Ich frage mich auch, warum Korbel nicht so sportlich war und den Fehler des Schiedsrichter korrigiert hat.
Wenn ich mich an Bundesligaspiele in den 90er Jahren oder ENC-Spiele erinnere, da haben die Profis in strittigen Situationen anschliessend den Ball bewusst ins Netz oder auf die eigene Tischhälfte gespielt. Das war noch Sportlichkeit. Davon scheint heute nicht mehr viel übrig zu sein.
|
Inwieweit Aufschläge verdeckt sind lässt sich aus der Kameraperspektive schlecht sehen. Wenn ich es richtig interpretiere hat der Schiedsrichter nach der Reklamation von Leung gedeutet daß der Ball hinter dem Körper getroffen wurde. Ist natürlich genauso ein Fehler wie ein "verdeckter" Aufschlag. Unglücklich war das sofortige Abzählen ohne Ermahnung - wenngleich dies natürlich regelgerecht ist aber von wenig Fingerspitzengefühl zeugt. Im allgemeinen ist es usus den SR aufmerksam zu machen wenn einem als Spieler der Aufschlag des Gegners nicht korrekt erscheint. (Im HTTV gab es sogar einmal eine Handlungsrichtlinie erst dann einzuschreiten als OSR,
nicht als Zählschiedsrichter, wenn ein Spieler reklamiert.) Hat Korbel offenbar nicht getan - zumindest war es nicht in dem Film zu sehen. Insofern ist eine Beurteilung rein anhand des Filmmaterials nicht möglich.
Die jetzige Reaktion von Würzburg halte ich für kindischen Trotz auf Kosten der Zuschauer und des Ansehens des TT-Sports.