Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 06.09.2002, 10:36
Unregistered
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Re: Was haltet ihr davon?

Zunächst muss man erstmal sagen, dass in Deutschland im allgemeinen eine hohe Spendenbereitschaft vorhanden ist, nicht nur bei Tragödien innerhalb des eigenen Landes. Wer also nun behauptet, dass Menschen, die selbst möglciherweise schon häufig für andere gespendet haben, in Notlagen keine Hilfe verdient haben, hat wohl noch nie was von Dankbarkeit gehört.
Aber selbst wenn diese Menschen noch nie selbst gespendet haben, so sollte man nicht die Opfer dieser Naturkatastrophe mit den Opfern "menschengeschaffener" Katastrophen vergleichen. Eine ähnliche Diskussion gab es ja nach den Anschlägen aufs WTC in den USA, als die Toten der Anschläge mit den Hungertoten in Afrika beispielsweise verglichen wurden. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, die Ursachen für die Not der Menschen sind ganz einfach andere. Die Opfer der Flutkatastrophe haben wirklich teilweise ihre komplette Existenz verloren, und wenn Landsleute ihnen helfen wollen wieder auf die Beine zu kommen spricht das von einen großen solidaritäts Gefühl der Deutschen.


Zitat:
Original geschrieben von Tansincos

Innerhalb weniger Tage spendeten die Deutschen mindestens genauso viel Geld und erbrachten mindestens genauso viele Hilfsleistungen für diese Menschen, als während eines ganzen Jahres für die Opfer der Kinderarbeit im asiatischen Raum, für die verhungerten Menschen in Afrika und Südamerika, für die langsam an Krankheiten wie Aids dahinsiedenden Einwohner Afrikas oder die schon während ihrer Pubertät im Krieg kämpfenden und sterben Kindersoldaten.

Wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Die Probleme in der 3. Welt sind nicht deutsche Probleme, sondern wenn mans international betrachten möchte ( national gesehen wären es die Probleme des betreffenden Landes und andere hätten nichts damit zu tun ) Probleme der gesamten Menschheit. Man müsste also die Summe, die auf dem kompletten Planeten gespendet wird als Maßstab nehmen.
Mit Zitat antworten