|
AW: Bitte um Rat wegen Mädchenmanschaft
@schnitt-spieler
ich interpretiere deine schilderung mal so, dass das ganze problem aus der tatsache entstanden ist, dass das mädchen einmal alleine trainiert hat (die anderen einfach nicht zum training erschienen sind) und sich daraufhin die mutter bei dir gemeldet hat.
aus dem heraus haben sich dann also probleme zwischen:
1. dir und der mutter des mädchens
2. den mädchen untereinander
ergeben.
also dann arbeiten wir das ganze mal ab...
1. ich finde es erstmal einen genialen schachzug von dir, die diskussion auf freitag zu verlegen. ich weis jetzt nicht inwieweit das beabsichtigt war. aber damit hast du natürlich die angeheizte situation erstmal etwas entschärft und dir zugleich etwas zeit zum nachdenken verschafft.
2. du hast lange zeit das training nicht geleitet. bist du eigentlich auf dem laufenden stand? was ist denn so alles vorgefallen während du nicht da warst. schaltet dich mal mit deiner vertretung kurz, ob es irgendwelche besonderen vorkommnise gab.
3. man is immer gut beraten (nach außen hin) aus einer mücke keinen elefanten zu machen. mein gott dann sind halt mal die leute nicht zum training gekommen. das mädchen hat doch ihr training bekommen. außerdem kannst du ja nichts dafür (du warst ja schließlich lange zeit nicht da). ich glaube du bist gut damit beraten, wenn du am freitag das ganze erstmal etwas relativierst und zunächst eine eskalation vermeidest.
4. unbestreitbar: es muss spannungen innerhalb der mannschaft geben. ein richtig schöner schwellbrand. jeder funke reicht aus um das ganze in flammen aufgehn zu lassen (das muss dir klar sein). deshalb auch mein tip (siehe 3.) erstmal runterkommen. aber damit ist die problematik nur verschoben und nicht beseitigt. jeder vorfall kann jetzt als auslöser für einen neuen streit stehn.
5. um endlich ruhe zu schaffen, musst du also die situation klären.
6. mach dir klar, das ganze ist ein 2 fronten"krieg": hauptproblem ist sicher die das mädchen mit der mutter. aber die situation hat sich geändert, da jetzt auch die besagte mutter in das geschehn eingreift. du musst also den konflikt mädchen - manschaft und mutter - manschaft klären.
und wie machst du das nun konkret?
meine vorschläge sind:
1. mach sowohl der mutter, als auch der tochter klar, dass das was in der zeit deiner abwesenheit vorgefallen ist (mädchen nicht beim training) nicht deine schuld ist. du wirst das ganze in den nächsten wochen verfolgen. vielleicht stellt sich ja die normalsituation (jetzt wo du wieder da bist) wieder ein. falls dem nicht so ist, wirst du dir etwas einfallen lassen.
damit hast du schon mal das "kleine" problem aus der welt geschafft.
2. als nächstes mußt du das problem mit der mutter in den griff kriegen. vereinbare einen termin mit der mutter (vor dem training...es soll ja seriös sein und eine gewisse sicherheit deinerseits demonstrieren). ganz "normal" ist die mutter ja nicht. ich meine welcher erwachsen kummert sich den so intensiv um solche probleme? aber genau dieser punkt wird deine jokerkarte. ich würde kräftig schmeicheln (du hast doch die fäden in der hand. dir kanns doch egal sein. also psychologische kriegsführung). ich würde zunächst einmal positiv hervorheben, dass es sehr schon von ihr ist, dass sie sich um die belange ihrer tochter so sehr kümmert. was hält denn ihrer tochter von der situation. was möchte denn ihre tochter im tischtennis erreichen? was möchte die mutter, das ihre tochter erreicht? wie könnte man das ganze (ihrer meinung nach) umsetzen?
--> durch diese fragen erhältst du zunächst einmal ein sehr gutes bild von der mutter und ihren intentionen und du beziehst sie in das geschehen mit ein. die antworten der mutter können verschieden sein:
entweder ist sie eine von den übereifrigen eltern und möchte, dass ihre tochter die zukünftige olympiasiegerin wird. ist dies der fall, dann lege ihr dich bitte ans herz, dass es vielleicht besser wäre ihre tochter in einem anderen verein spielen zu lassen.
gibt noch andere möglichkeiten (aber das sprengt jetzt den rahmen)
3. wenn du merkst die mutter ist eine übereifrige, dann bleibt nur noch eins zu tun: spreche mit der tochter kurze (nimm bezug auf das gespräch, das du mit der mutter geführt hast). frag die tochter, ob sie mit den vorstellungen ihrer mutter übereinstimmt. wenn ja: leg ihr ans herz, dass es besser wäre den verein zu wechseln. wenn nein: muss halt nochmal die mutter in einem gespräch herhalten und du mußt ihr klarmachen, dass die absichten der beiden auseinander gehn. den rest sollen sie untereinander ausmachen.
4. gehn wir mal davon aus...die mutter ist ganz normal (will dass ihre tochter spaß hat und auch nicht mehr. hat sich etwas aufgeregt und das kleine strohfeuer hast du in dem gespräch mit ihr in den griff bekommen.
dann folgt nun eigentlich der entscheidende schritt: eine mannschaftssitzung mit den eltern. in dieser sitzung sprichst du alle themen an die dir wichtig erscheinen. lass aber auch die eltern ihre vorstellungen aussprechen. es wird diskutiert (wirst sehn: den meisten eltern gehts eh ziemlich am allerwertesten vorbei) aber wenn sie schon mal da sind...ja dann sollen sie doch bei auftretenden problemen auch bei einer lösung mitwirken. ganz am schluß, wenn alles auf den tisch gesagt wurde, würde ich die lösungen und vereinbarungen auf einem großen blatt papier als regeln formuliert aufschreiben und das ganze in die halle hängen. deine aufgabe bei dem treffen ist: kompetenz auszustrahlen, punkte zu erwähnen (die dir aufgefallen sind), für impulse zu sorgen, die lösungen auf papier zu fixieren (am schluß sollen die mädels ich das ganze durchlesen und unterschreiben) und das WICHTIGSTE übertrieben forderungen der eltern souverän zu beantworten. soll heißen: alles an forderungen, die dir sinnvoll erscheinen und die du auch machen willst, versprechen umzusetzen. alle vorschläge, die schwachsinnig sind, konsequent (mit sinnvoller begründung) abzuweisen.
5. mach dir keine schlaflosen nächte wegen dem kinderkram. du bist kein schlechte trainer nur weil sich kleine pubertierende kinder (und manche eltern) etwas plemblem verhalten. du bist nicht gott und deswegen auch nicht für alles verantwortlich.
|