@ motionman
Zitat:
|
Ich denke auch, den Irak jetzt anzugreifen, macht überhaupt keinen Sinn. Die Ursachen der Terroranschläge liegen mit Sicherheit nicht an den bösen Unmenschen im Irak, sondern an der seit ‚zig Jahren andauernden Machtpolitik der USA, denen es nur um die eigenen Interessen ging und geht. Mit dem 11. September erhielten sie nun eine gewaltige Quittung dafür. Sehr bedauerlich nur, dass dabei so viele Menschen ums Leben kamen! Der wirtschaftliche Schaden, den sie erlitten, ist nur ein Bruchteil dessen, was die Amerikaner sich ungerechter weise angeeignet haben.
|
Sag mal, hakt es jetzt bei Dir aus? Lese ich da so was wie klammheimliche Freude? Hast Du vergessen, dass es dabei um Menschen ging, die ermordet wurden? Hast Du vergessen, dass auf allen Seiten Menschen umgekommen sind? Diese Einstellung ist einfach zum
Zitat:
|
Warum haben sie nicht gleich damals Saddam Hussein gestürzt? Die Option auf einen neuen späteren Krieg garantiert natürlich eine Stärkung der eigenen Wirtschaft.
|
Weil Bush sen. im Unterschied zu seinem Sohn begriffen hat, dass es nichts gebracht hätte, Saddam Hussein abzusetzen oder zu liquidieren. Es gab damals - und das gilt auch für jetzt - keinen Nachfolger. Die Konsequenz wäre gewesen: Eine BEsetzung des Irak durch die USA oder im besten Fall ein UNO-Protektorat. Meinst Du im Ernst, die arabischen Staaten hätten sich das gefallen lassen, und das angesichts der nach wie vor ungelösten Nahost-Problematik?
Zitat:
|
Und eine gerade im Kuwait erbaute Militärbasis hat auch Unsummen verschlungen, viel zu schade dazu, sie jetzt nicht zu nutzen.
|
Diese Basis steht in Saudi-Arabien, nicht in Kuwait.
Zitat:
|
Zum Schluss noch eine zynische Abschlussbemerkung: Hoffentlich hat der Irak bald die A-Bombe (einschliesslich dazugehöriger Langstreckenträger), dann ist endlich Frieden! Denn seit die USA, Rußland, Großbritannien, Frankreich, China, Indien und Pakistan die Atombombe besitzen, gab es noch nie einen größeren Konflikt zwischen zweier dieser Staaten (und zwischen Indien und Pakistan hätte es garantiert schon richtig geknallt).
|
Israel würde es niemals zulassen, dass der Irak oder ein anderer Staat in seiner unmittelbaren Nähe in der Lage wäre, Atomwaffen einzusetzen. Bereits der Bau eines Atomreaktors in Bagdad vor gut zwanzig Jahren reichte den Israelis als Anlass für einen Präventivschlag.
Was glaubst Du denn, würde passieren, wenn der Irak mit seiner jetzigen Regierung über Atomwaffen verfügte? Saddam Hussein ist wahnsinnig genug, um sie einzusetzen. Folgendes Szenario macht mir da jetzt schon Kopfzerbrechen: Die USA greifen den Irak an, der Irak greift Israel - hatten wir fast schon mal im ersten Golfkrieg - mit biologischen oder chemischen Waffen erfolgreich an. Was wird Scharon wohl tun? Er wird den Irak von der Landkarte tilgen. Die Möglichkeiten dazu hat er. Darüber solltest Du mal nachdenken, anstatt so einen Mist zu schreiben.
Gruß, Volkmar