|
Hilfe,...Kompletter Neubeginn!
Hallo ich habe von 1999 bis 2006 nicht mehr Tischtennis gespielt. Seit September 2007 bin ich nun wieder im Punktspielbetrieb (2. und 3. Kreisklasse) dabei. Ich habe seit meinem Neubeginn eine unendliche Materialodyssee hinter mir, in der ich sogar auf kurze Noppen (RH) gewechselt habe. Mit dem Ergebnis, dass ich nun total verunsichert bin und mir mein eigentliches Spiel total versaut habe. Ich hab nun eingesehen dass ich im Prinzip von vorne beginnen muß und da anfangen muß wo ich 1999 aufgehört habe:
Ich hatte ein aggressives tischnahes Allround-Spiel dass im Prinzip auf dem Vorhand Topspin aufbaute. Mit der Rückhand zog ich auch Topspins, die aber mehr auf Rotation als auf Punktgewinn abzielten. Ansonsten habe ich platzierte Unterschnittbälle und Blocks (beidseitig) zur Vorbereitung des Vorhand Topspins gespielt. (Spielstärke damals: Jugend Bezirksklasse 1 und dann Herren Kreisklasse 2).
Da kein Spieler ohne Schwächen ist, schildere ich auch mal meine (wichtig für die Belagwahl):
Meine Schlagtechnik basiert auf langen Armbewegungen (bin kein Handgelenkspieler). Dadurch ist in meinen Unterschnittbällen nicht wirklich viel "Suppe" drin. Eine weitere Folge daraus ist, dass ich relativ anfällig bei Schußbällen bin und die Dinger gerne hinten raus knalle. Deshalb denke ich, dass ich bei sog. Frischklebeeffekt-Belägen nicht gut aufgehoben bin, da die mir zuviel Katapult haben.
Nun mal zu dem Material das ich vor der Pause die längste Zeit gespielt habe:
Holz: Donic Persson Powerplay
VH: Tibhar Speedy Spin 1.8mm rot
RH: Tibhar Vari Spin 1.5mm rot
Dieser Schläger existiert leider nicht mehr und ich habe im letzten Trainig von einem Vereinskameraden seinen Zweitschläger bekommen (habe bis jetzt seit meinem Wiederbeginn Re-Impact gespielt und will komplett weg davon). Ich bin damit auf Anhieb sehr gut zurecht gekommen, nur die VH war mir zu indirekt (nicht unbedingt arg zu langsam, aber ich denke ein direkterer Belag wie zB mein alter Speedy Spin wäre dort effektiver) Der Schläger besteht aus:
Holz: Butterfly XSTAR (5 schichtiges Allroundholz mit konkavem Griff)
VH: Tackiness D 2.0mm rot
RH: Tackiness D 1.8mm schwarz
Der Schläger ist so gut wie neu und wurde nur ein einziges mal gespielt...der Nachteil ist nur, er ist ca. 8 Jahre alt (auch die Beläge) Die beiden Tackies sind zwar in einem erstaunlich gutem Zustand (wurden abgedeckt gelagert) aber ich denke eine Erneuerung wäre nicht schlecht.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, mach ich mein altes Material (Tibhar Speedy Spin und Vari Spin) wieder drauf oder bleib ich bei Butterfly. Mich würde interessieren welcher der Sriver Modelle dem Speedy Spin am nähesten kommt (Schwammhärte, Oberfläche) und ist der aktuelle Tackiness D mit dem alten den ich auf dem Butterflyholz habe vergleichbar?
Ich hatte damals auf der RH auch mal ne Zeitlang einen TSP D-Top offensive in 1.5mm schwarz...mit dem bin ich auch sehr gut zurechtgekommen, leider gibts den nicht mehr. Ist da vielleicht der Tackkiness C II eine alternative (hat ja glaub ich nen härteren Schwamm?!).
Danke für euere Vorschläge
Gruß
Harry
__________________
Holz: TSP Hino-Carbon Power, VH: TSP Rise sw 1.8mm RH: TSP Tyranno rot 1.5mm
Geändert von arrigo (17.01.2008 um 13:59 Uhr)
Grund: oh diese Rechtschreibfehler ;-)
|