|
AW: Gerade Alternative Jonyer Hinoki
@der Daene
Genau die gleiche Frage habe ich auch schon vor Zeiten gestellt. Mein bisheriges Ergebnis: es gibt KEIN anderes Holz, dass mit dem Jonyer Hinoki vergleichbar ist.
Getestet habe ich u.a. das Poholarek HS, Kiso V, Septear, Hinoki Speed Changer.
Zu den einzelnen Hölzern:
Poholarek hat ein vergleichsweise großes Blatt (auch von der Form her ganz anders) im Vgl. zum Jonyer FL und damit ziemlich kopflastig, ist schneller, deutlich steifer und bietet nicht so eine schöne Rückmeldung.
Das Septear ist deutlich schneller, etwas steifer, ebenfalls kopflastig und der gerade Griff lag mir nicht so gut in der Hand.
Das Speed Changer hat außer Hinoki Deck Furnieren nichts von einem Hinoki-Holz. Der größte Reinfall überhaupt.
Das Kiso V kommt vom Hinoki Feeling am ehesten ran. Ist im Vgl. spürbar schneller und härter, vom Ballabsprung flacher und deckt die Schwäche des Jonyers im geraden Spiel sehr gut ab. Allerdings ist die Rotationsentwicklung mit diesem Holz schlechter als beim Joyner.
Da ich seinerzeit nicht nur nach einem passenden geraden Griff, sondern auch etwas mehr Tempo gesucht habe, bin ich beim Kiso V hängen geblieben. Wenn ich allerdings die Wahl zwischen einem Jonyer mit geradem Griff und dem Kiso V ST hätte, würde ich wieder zum Jonyer wechseln. Jedes Mal, wenn ich das spiele, hab ich das Gefühl nie anderes in der Hand gehabt zu haben.