|
War immer sportbegeistert und hatte nie Figurprobleme. Ich hatte das Problem einen Halbprofi in der Klasse zu haben. Der Sportlehrer hat ihn häufiger schon mal gefragt, was man denn man so außergewöhnliches versuchen könnte. Der hat etwas vorgemacht und ich musste es dann nachmachen. Je nach dem wie blöd ich mich angestellt habe, mussten die anderen dann auch.
Bodenturnen ein Rad mit anschließendem Überschlag oder Salto (also ohne Hände) endete im zweiten versuch äußerst Schmerzhaft und mit viel Gelächter, auch Stufenbarren war aufgrund der sehr unterschiedlichen Körpergrößen für mich nicht der bringer (Blamage). Bei anderen Dingen war ich natürlich stolz wie Oskar, wenn´s auf Anhieb funktioniert hat...
So kann man natürlich viel von dem Lehrer oder der persönlichen Situation abhängig machen.
Das heutzutage ein ganz anderes Freizeitangebot und Interesse herrscht als "zu meiner Zeit" ist mir auch klar und hat Auswirkungen.
Generell halte ich den Schulsport jedoch nicht für unnötig, da man den Kindern Sport auf jeden Fall näherbringen muss. Und besser ein wenig austoben als gar nicht. Volleyball und Brennball sind doch lustige Spiele, wo man auch Zusammenarbeiten muss. Ist ja nicht nur die Bewegung als solches.
Und Stress haben die nicht nur beim Sport, wo es im Klassenverband evtl noch einigermaßen im Rahmen bleibt, sondern auch auf dem Schulhof und auf der Strasse, wo´s dann wirklich kriminell werden kann.
|