Das Zauberwort ist Antizipation, TT erfordert wegen der enormen Geschwindigkeit, kombiniert mit der "kurzen" Distanz die der Ball zwischen den Spielern zurücklegen muß, einen hohen Grad an A. - fähigkeit.
"Die mentale Vorwegnahme des künftigen Bewegungsablaufs" ist der Schlüssel um "richtig" zu stehen. Also bereits aus der Beobachtung des Gegners, seiner Körperbewegungen, auslesen zu können, wohin der Ball kommen wird, ist die hohe Kunst. Die Schulterbewegung Deines Gegners (ähnlich wie beim Boxen), eigentlich beginnt die Bewegung mit der Hüfte (auch vergleichbar mit Boxen), ergibt dann Deine Beinarbeit. Leider ist das nicht so einfach zu trainieren, das hat auch viel mit natürlichen Anlagen zu tun. Das ganze beginnt mit der Fähigkeit sich dauerhaft konzentrieren zu können (Ablenkung ist bereits das Ende). Wenn die Konzentration nicht ausreicht oder gestört wird, brauchst Du Dir keine Gedanken mehr machen über richtige Beinarbeit (Stellung zum Ball), das ist dann bereits "verhindert". Eine weitere wichtige Rolle spielt Deine Haltung, die richtige kannst Du "erzeugen" (Viele stehen nicht auf den Zehenspitzen, sondern auf der Ferse). Du kannst Dich aus dem Fersenstand nie so schnell wie nötig bewegen, hierfür gibt es eine nette Übung. Beim Boxtraining hat mir mein Trainer Bierflaschenkronenkorken umgedreht hinten in die Schuhe gelegt, immer wenn Du auf der Ferse zum Stehen kommst tut es weh (so lernt man rasch, einfach weil man diesen Schmerz vermeiden will) Du benötigst für diese eigentlich unbequeme Haltung auf den Fußspitzen die entsprechende Muskulatur im Bereich der Wade und der Oberschenkel. Für ungelehrige führt diese Übung (so war es Anfang bei mir) zu blutigen VFersen, deshalb diese Übung auf eigene Gefahr

.
Ich denke allerdings das beim TT die 100 % richtige Position unmöglich ist und man immer einen "Kompromiss" eingehen muß, deshalb ist es sicher kein Fehler daran zu arbeiten Bälle auch aus "falschen" Positionen heraus spielen zu können. Das geht einfacher mit "Kontrollschlägen", sprich wenn ich merke ich stehe nicht so toll, dann führe ich einfach nicht mehr meinen "Supertop" aus, dann muß halt ein Kontrollball reichen (sonst ist die Fehlerquote sehr hoch), die Pille aber über die Schnur zu bringen gibt Deinem Kontrahenten die Gelegenheit den Ball aus der falschen Haltung heraus zu "versauen". Also lieber erstmal rüber, um den Punkt für Dich zu ergattern, gibt es auch noch Dein Gegenüber.