|
AW: FS 799er und FS802 unterschied
Ich würde es so formulieren: Bei idealer Technik kann man mit dem griffigsten Belag den meisten Schnitt erzeugen (also NI > KN > LN > GLN). Bei schlechter Technik (Hinhalten) gegen einen stark rotierenden Topspinball kommt mehr Unterschnitt zurück, wenn der Belag wenig griffig ist, da dann die Bremswirkung geringer ist.
Die Wahl des Belages für möglichst großen Unterschnitt ist also von der Art des ankommenden Balles (gegen einen rotationsarmen Schuß kann man mit GLN oder LN wohl kaum viel Unterschnitt zurückspielen) und vom technischen Können des Spielers abhängig.
Immer gilt: Je griffiger der Belag, desto mehr kann ich die Rotation selbst beeinflussen, desto mehr muß ich aber auch meine Technik der ankommenden Rotation anpassen.
In der Regel spielen stärkere Spieler eher griffigere Beläge, daher gibt es auch im Top-Bereich kaum/keine Spieler mit Anti-Belägen oder glatten langen Noppen. Dafür gibt es eine größere Menge Abwehrer mit zweimal Noppeninnen oder mit kurzen Noppen auf einer Seite. Dazu kommt noch, das mit wenig griffigen Noppen der eigene Angriff deutlich schwieriger wird.
Geändert von Ludwig (25.01.2008 um 08:36 Uhr)
|