Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2002, 22:15
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ralph, diese Argumentation ist nicht logisch. "Die Schlägerhand" ist im Moment des Schlages wichtig, "die freie Hand" aber auch dazwischen: Denn das Berühren des Tisches mit der freien Hand ist ja auch zwischen den Schlägen verboten.

Was ist denn, wenn mir der Schläger aus der Hand fällt und ich dann mit der Hand, in der ich zuvor den Schläger hielt, den Tisch berühre. Nach meiner Auffassung habe ich in diesem Moment den Punkt verloren, da ich mit einer meiner beiden freien Hände den Tisch berühre.

Die Regel ist diesbezüglich einfach schlecht formuliert. Es wird etwas stillschweigend vorausgesetzt (nämlich dass es DIE Schlägerhand und DIE freie Hand gibt), was sich bei genauer Betrachtung aber nicht als "Naturgesetz" erweist.
Aus meiner Sicht handelt sich um eine Unachtsamkeit bei der Regelformulierung.

Der Versuch, zwischen den Zeilen die Interpretation herauszulesen, führt nicht zwingend zu einem eindeutigen Ergebnis.

Ich sage nicht, dass die Auslegung nicht so ist, wie von Ralph beschrieben, möchte aber betonen, dass sich dies aus dem Regeltext nicht logisch ableiten lässt.

Hier besteht Überarbeitungsbedarf, wobei ich 2 Möglichkeiten sehe:
1. Ergänzung des Satzes: "Der Spieler muss zu jedem Zeitpunkt (alternativ: zum Zeitpunkt des Schlagens) eine Schlägerhand und eine freie Hand haben."
2. Ersetzung der bestimmten Artikel durch unbestimmte, also:
"Eine Hand, in der der Spieler den Schläger hält, heißt Schlägerhand. Eine Hand, die keine Schlägerhand ist, heißt freie Hand." und dann
"Wenn der Spieler mit einer freien Hand die Tischplatte berührt, führt dies zu Punktverlust"