Man muss hier zwischen dem Amateurbereich und den Profis unterscheiden. Allein an Kurznoppen gibts es schon Unterschiede, wie Tag und Nacht. Ein 802er in 2,0mm ist in der Tat zum Schießen gedacht. Ein 802er in 1,5mm oder 1,0mm kann/konnte auch in der Weltklasse in der Abwehr gespielt werden. Bei dem Trainingsaufwand kann man so auch den relativ geringen Unterschied zwischen "mit Schnitt" und "ohne Schnitt" deutlich ausbauen. Für den Amateurbereich kann man dies aber nicht als Maßstab nehmen, da ihn niemand beherrschen könnte. Einen 799er in 1,0mm beispielsweise wäre so ein Belag, der durchaus mal in der Regionalliga in Verbindung mit Abwehr auftauchen könnte, falls es denn Trainer gibt, die von Abwehr Ahnung haben. Und da kommen wir zu meinem schon oben genannten Problem, nämlich, dass die wenigsten Trainer Ahnung von Abwehr haben, auch wenn sie eine A-Lizenz haben. Denn auch da wird viel zu wenig über Abwehr ausgebildet. Wenn ich mich recht erinnere wurde das Thema "Abwehr im Tischtennis" sogar mal ganz aus den Lehrgängen genommen. Man war im Irrglaube, dass das nicht mehr geht beim heutigen tollen Topspintischtennis. Doch, als dann chinesische Abwehrer wieder vorne aufgemischt haben, wurde das Kapitel erstmals wieder aufgenommen...
Die meisten beruflichen Trainer, die für das Training ihrer Schützlinge bezahlt werden, nehmen den Weg des geringsten Risikos. Und das ist die Ausbildung der Topspinspieler. Da kann man eben am wenigsten verkehrt machen...
Dass du im Irrglaube bist oder warst, richtige Abwehr funktioniere nur in Verbindung mit langen Noppen möchte ich dir gar nicht noch unterstellen. Aber ich glaube das weißt du inzwischen, dafür gibt mir dein "Rückzug" recht, dass
du bisher in manchen Fällen ganz gewaltig daneben gelegen hast...
Aber gut, belassen wir es dabei: Deine Entscheidung. Vielleicht siehst du dir ja weiter Videos bei Youtube an. Zugegeben, von Videos des Hou's kann man nur lernen oder ewig dumm bleiben und stagnieren, ebenso eine Frage deiner Entscheidung. Träumen jedoch ist zwar gut und schön, aber was technisch spezifische Äußerungen angeht habe ich es nicht nötig, zu "träumen"...