|
AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau
Hallo,
da ich gefragt worden bin ob meine Griffschalen innen hohl sind habe ich mal ein paar Bilder davon bemacht und stelle sie hierein.
Also, meine Griffschalen sind innen hohl. Ich fräse es aber nicht aus, sondern leime die Griffschale aus unterschiedlich dicken Stücken zusammen, so entsteht ein Hohlraum in der Mitte. Diese Methode verwendete ich will keinen Fräser habe, außerdem kann ich so die Breite vom dem Spalt variieren. Ich habe auch schon mal Löcher in die Griffschalen gebohrt, das hat mir aber nicht so optisch nicht so gefallen und ich glaube dass ich nach der neuen Methode mehr an Gewicht sparen kann und den Hohlraum besser variieren kann.
Wie auf den Bilder zusehen ist, mache ich auch ein Loch unter die Griffschalen, die Anzahl der Löcher kann dabei unterschiedlich sein, es gibt Ausführung mit bis zu vier Löchern.
Diese Dinge mache ich hauptsächlich um das Gewicht zusenken und neben bei kann man noch den Balancepunkt verschieben.
Bei einem Hölzer bei dem ich viel Gewicht sparen wollte und dadurch der Hohlraum in den Griffschalen und das Loch unter den Griffschalen besonders groß ausfielen, bemerkte ich das dadurch das Holz flexibeler geworden ist. Das hatte sich bestätigt, dadurch das ich denselben Aufbau noch mal gebaut habe, aber da mehre kleine Löcher in und unter die Griffschalen bebohrt habe anstatt jeweils einem großen Loch. Das zweite Holz war dann nicht zu flexibel wie das erste, aber ich hatte trotzdem die Gewichtsersparnis.
Man kann also durch verschiedene Bohrungen die Flexibilität eines Holzes bestimmen oder verändern.
Gruß CJG
__________________
Holz: CJG Fireblade Carbo (Eigenbau)
VH: Joola Maxx 450 2.0mm schw. RH: DR. Neubauer Killer 1,5mm rot
|