Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2008, 13:14
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis I: Sieg oder Niederlage

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Die Entscheidung für das SPIEL ist eine Entscheidung für sehr viel Spass und sehr viel Tischtennis spielen. Mit der Entscheidung für den (Wett-) Kampf entscheidet man sich für das Auf und Ab der Gefühle, für Erfolg und Misserfolg, für Motivation und Antriebslosigkeit, usw.

Aber gerade dieses Auf und Ab, das Du mit dem Wettkampf verbindest macht bei mir einen großen Teil der Motivation und des Spaßes aus. Spielen in dem Sinne wie Du es verstehst mache ich im Training durchaus auch gerne mal, auf Dauer würde mir aber etwas fehlen.

Ich denke daher nicht, dass man einfach, so wie Du es machst, Spaß am Spiel und Kampf als zwei gegenteilige Dinge sehen kann. Für mich gehört auch der Wettbewerbsgedanke, der Wille zum Sieg und die Freude über den Sieg oder die Enttäuschung über die Niederlage dazu, um dauerhaft Spaß zu haben.
Im übrigen bezweifle ich, dass Tischtennis, genau wie die meisten andere Sportarten, ursprünglich nut ein Spiel war. Vielmehr glaube ichh, dass der Wettkampfgedanke, das Gewinnenwollen, sehr tief verwurzelt im Mrnschen ist, dass die meisten Sportarten von Anfang an als Vergleich der Leistungsfähigkeit, also als Wettkampf mit dem Ziel des Gewinnenwollens entstanden sind.