Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2008, 18:06
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreieren eines Wettkampfs mit Kultcharakter

um zum thema zu kommen: ich denke anfangen sollte man beim veranstaltungsort. man sollte die wm, em, etc. einem land vergeben, in dem tischtennis populär ist und auch mal einheimische zuschauer in die halle ströhmen. man betrachtet die zuschauerzahlen von der mannschafts-wm in bremen, bei der die halle ja voll war, oder bei dem europa top-12 turnier, das ja auch schon ausverkauft sein soll. in deutschland ist das tischtennis interesse einfach größer als in dänemark (em in arhus, als nicht mal beim finale, welches dänemark mit 3:2 gewann, die halle ausverkauft war), in belgrad (em 2007) und zagreb (wm 07). desweiteren hat man mit dem weltcup ein turnier mit sag ich mal kultstatus. alle großen tt-spieler spielen dort mit. das problem ist, dass es wenige interessieren, weil es nur eins ist. im vergleich 4 grand-slam turniere, 4 schanzentourne, bei denen man gespannt ist, ob federer, bzw morgenstern es schafft alle vier turniere bzw. springen auf einmal zu gewinnen. nun braucht man natürlich auch noch einen star, den hat deutschland mit timo boll bzw. dimitrij ovtcharov. nun gehts daran tischtennis groß werden zu lassen. "man geht in die großstädte, dorthin wo die leute schon sind", um mal rainer ihle zu zitieren. ein fernsehsender aus der region wird sicherlich schon etwas übertragen. zudem ist natürlich eurosport bei den großen turnieren dabei. damit hätten wir auch schon einen fernsehsender, der europaweit ausstrahlt. für diesen fernsehsender ist dann wichtig die angesetzte sendung nicht durch snooker, oder anderem fallen zu lassen bzw. zu verschieben. dadurch werden leute, die sich tt mal anschauen wollten abgeschrekt, weil sie sich denken: es wird scho nwieder verschoben, also kann es nicht so wichtig sein. wenn dann die von mir oben genannten rahmenbedingungen stimmen (dazu gehört natürlcih auch noch ein sponsor, wie Lieb****, den man für diese riesen aktion ins boot holt), dann kann man loslegen und zwar mit folgendem:

- eine einweisung warum das match x-y so von bedeutung ist, was so brisant ist
- stärken und "schwächen" des jeweiligen spielers
man macht die zuschauer also heiß auf das match. während des matches muss der kommentator auf die superzeitlupe zurückgreifen und wie schon genannt wurde sagen was da nun falsch gelaufen sei. außerdem fände ich das hawk eye (nur für den kommentator) ganz witzig um nochmal zu sehen, ob der ball auf der kante war oder nicht. im spiel ganz wichtig die taktik ansprechen, warum spielt spieler x dem spieler y in die weite VH? zusätzlich noch ein paar worte zur aufschlagregel, sollte ein spieler deshalb einen punkt verlieren. nach dem spiel eine kurze analyse mit einem experten, trainer, die sich damit auskennen und dem zuschauer nochmals erklären warum und weshalb. dann braucht man eigentlcih nur noch den erfolg eines deutschen bei olympia und tt boomt^^