Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 28.01.2008, 21:40
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 33
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training mit Kindern , die "nicht wollen" ?!

Wo ich gerade wieder die Überschrift des Themas lese :

Das scheinbar nächste Problem :

Die Trainingseinheit, die ich montags gebe liegt zeitlich sicherlich etwas ungünstig (16.00-17.30), doch anfangs waren oftmals mehr als 12 Kinder da, also schon relativ voll für diese zeitlichen Verhältnisse.

Nun aber , seit 3-5 Wochen sind standartmäßig nur 7 Kinder da, meistens immer die Gleichen. Ich habe mir da natürlich schon selber einige Vorwürfe gemacht, und fragte die Kinder einfach mal, ob sie eine Idee haben, warum das so ist.
Antworten kamen nur wenige. Einer meinte, dass ein anderer, der auch im Verein spielt bei uns, ihm letztens gesagt hätte , dass er kein "Bock" auf das Training hat.

Montags und teilweise auch freitags nach meiner Trainingseinheit (die Spieler können dann noch 2 Stunden bleiben) wenn der andere Trainer "trainiert" (ja, die Anführungsstriche haben hier einen Sinn) ist die Halle meistens voll. Ausgenommen von den Jugendlichen (die ja sowieso erst nur dann kommen dürfen) sind teilweise bis zu 14 der Kiddies da, die ich auch beim Training erwarte.

Natürlich unterscheidet sich mein Training schon extrem von dem Training des anderen Trainers. Bei mir gibt es eine klare Strukturierung und Planung des Trainings, ich mache Balleimertraining,bei mir spielen die Kinder Übungen, ich gehe rum, wenn die Kinder Übungen spielen und korrigiere, ich lasse zielgerichtete Aufwärmspiele spielen (bspw. beim RH-TS Frisbeewerfen), ich mache Vorübungen, die nicht am Tisch stattfinden, teilweise richte ich Stationenlernen (typisches Anfängertraining) ein,Kraft/koordinations/konditionstraining usw. usf. Viele (all) diese Sachen gibt es beim anderen Trainer nicht.

Ich kann also wirklich mit besten Gewissen behaupten , dass ich mich da richtig reinhänge und versuche, mit Hilfe anderer Trainer auch (hier im Forum) ein "optimales" , gut geplante Training aufzuziehen.

Auch wenn ich die Kinder befrage (Fragebogen : Wie hat euch das und das beim Training gefallen) kamen bisher fast NUR positive Antworten.Dasselbe von den meisten Eltern (der Standartanwesenden). Auch sage ich immerwieder das ich als unerfahrener Trainer unbedingt die Hilfe/Rückmeldung der Kiddies brauche.

Doch die Kinder kommen nicht, mögen mein Training scheinbar doch nicht, oder was weiß ich.

Ich habe auch schon versucht , dem entgegenzuwirken und mehr Spaß ins Training zu bringen (Vereinsrangliste, viele Wettkämpfe, andere Tipps aus diesem Thread usw.) doch das alles fruchtet irgendwie scheinbar nicht.

Ich sträube mich noch gegen den Gedanken , der sich langsam anbahnt (Training umstruktrieren , die Kinder einfach spielen lassen), doch wenn das so weiter geht sehe ich keinen anderen Weg.

Langsam werde ich so ziemlich sauer auf mich selber , was mache ich falsch , wenn ich doch versche allles richtig zu machen

Hoffe wieder auf gute Tipps/Lösungsvorschläge (Einzeltraining und Trennen zwischen denen , die Training wollen und denen , die freies Spiel wollen halte ich für nicht machbar. Als ich das fragte sagten alle "Ja wir wollen richtiges Training")
Herzlichen Dank schonmal im Vorraus

Gruß Kevin

PS : Um wieder einige Kinder reinzuholen habe ich schon Werbeaktionen an Schulen gestartet und plane (siehe anderen Thread) jetzt auch eine TT-AG durchzuführen.

Geändert von Obachecka (28.01.2008 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten