So, ich hatte schon so lange vor diesen Thread zu starten und nun ist es soweit.
Es geht darum die jeweilige Eigenfrequenz / Resonanzfrequenz / Schwingungsfrequenz von unterschiedlichen Hölzern auf dem Markt oder auch Eigenbauten zu vergleichen.
Natürlich gibt es noch andere Bewertungskriterien für ein gutes Holz aber für mich persönlich ist die Frequenz das wichtigste Kriterium für das Ballgefühl deshalb liegt mir das am Herzen.
Ich messe die Frequenz indem ich einen Tischtennisball direkt auf den Sweetspot des Holzes fallen lasse das ganze per Mikrofon am Computer aufnehme und mit einem Audioprogramm (Audacity in diesem Fall) die Frequenz bestimme. Also wer mitmachen will kann einfach mit einem guten oder auch einem schlechten Mikrofon den Klang aufnehmen, am besten als wav oder aiff oder auch mp3 Datei online stellen und hier verlinken. Das ganze sollte sich dann so anhören:
http://home.arcor.de/lakks/stigaoptisync.mp3
Damit man unterschiedliche Hölzer vergleichen kann sollte das ganze wirklich ohne Beläge oder Kantenbänder stattfinden und dazu geschrieben werden ob etwas an dem Holz verändert wurde (evtl. auch Griffform etc.) weil wirklich jede Kleinigkeit sofort die Schwingungseigenschaften geringfügig verändern.
Ich hab das ganze mit einer bescheidenen Auswahl an Hölzern mal durchgeführt.
Zuerst das "Tulpe Black Power"
(Ein bei nem günstigen Shop erhältliches auf Blattgröße 155 mal 150 mm gestutztes Holz mit der Modellnummer T-703...)
-Eigenfrequenz ohne Belag: 1343 Hertz (Fehlertoleranz ca 10 Einheiten)
-Eigenfrequenz mit beidseitig 1,5mm Belägen: 850 Hertz
Dies Werte sagen euch jetzt wenig.
Aber zum Vergleich das bekanntere
Stiga Optimum Sync:
-ohne Belag: 1224 Hertz
-mit beidseitig 2mm : 750 (ohne Kantenband 770 Hertz

)
-einseitig mit 2mm belegt: 925 Hertz
Das heißt je dicker die Beläge desto niedriger die Schwingungsfrequenz.
Was vielleicht erklärt dass man mit dünnen Belägen zwar schwerer Topspin machen kann aber gut schießen.
Ranking (Schwingungsfrequenz in Hertz) :
Tulpe Black Power : 1343
Stiga Optimum Sync: 1224
Fazit: Gegenüber dem Tulpe ist das Sync schnarchlahm.
Wenn man sich die jeweiligen Audiodateien ansieht erkennt man aber dass das unbelegte Stiga einen ausgewogeneren Schwingungsverlauf gegenüber dem unbelegten Tulpe hat was wohl an der besseren Verarbeitung und den verarbeiteten Holzfurnieren liegt. Was nichts daran ändert dass es im Vergleich schnarchlahm ist.
Also wer lust hat kann eigene Werte messen , falls er es kann oder Sounddateien online stellen dann ergänze ich das Ranking. Und wer keine lust hat oder das ganze nicht kapiert hällt einfach die Klappe.