Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2002, 11:51
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ökosteuer:
...Sie hat eine Lenkungswirkung, da sie Verschwendung bestraft...

Wer alternative Energiegewinnung nicht vorantreibt, wird nie um Atomstrom herumkommen, die jetzige Regierung sucht nach Alternativen, Stoiber sieht dafür offensichtlich keine Notwendigkeit, obwohl weder der Atommüll noch das Betriebsrisiko tragbar sind....

Sehr richtig. Für mich einer der wesentlichen Probleme, die ich mit der CDU habe: Atomausstieg rückgängig machen

...

Die Wirtschaft in Schwung zu bringen ist leider nicht so einfach...

Das ist 100% richtig. Es gibt sogar Studien die Behaupten, das Politik trotz Finanz- und Steuerpolitik praktisch kaum Einfluß auf die Wirtschaft hat. Selbst der Erfolg von historisch "erfolgreichen" Maßnahmen wie zB dem Marshallplan oder auch dem Autobau Hitlers wird dort im wesentlichen auf andere Faktoren zurückgeführt.

...
Wirtschaft ankurbeln geht bei uns m.E. nach nur mit einer Steigerung der Endverbrauchernachfrage. Gebt den Leuten Geld in die Hand und vermittelt Ihnen eine gewisse Sicherheit, dann werden sie ihr Geld auch ausgeben...

Da stehen zwei Theorien entgegen: Angebots- und Nachfragepolitik! Die Nachfragepolitik (Steigerung der Endverbrauchernachfrage durch zB Steuersenkung) ist meines erachtens wegen der Globalisierung Mega-Out! Es werden mit dem Geld zu viele Produkte gekauft, die im Ausland produziert werden (Sony, usw.). Das Geld steht also nicht zur Verfügung. Es fließt ab.
Sicherheit kann aber auch durch sichere Arbeitsplätze erreicht werden. Daher denke ich, das auf jeden Fall die Produktion und Dienstleistung in Deutschland gestärkt werden muß. Das erhält Arbeitsplätze und steigert dadurch auch den Konsum - nachweislich!!

Was heißt das für meine Wahlentscheidung? Alle Parteien haben nach meinem dafürhalten wesentliche Mängel in den Ansätzen. Man MUß aber wählen!!!! Ich muß glaube ich noch ein paar Bier konsumieren, damit ich 1. die Wirtschaft ankurble und 2. eine Wahlentscheidung treffen kann :confused:

PS Hatte ich schon erwähnt, das ich mir von Stoiber nie ein Auto verkaufen lassen würde