Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 31.01.2008, 10:58
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis I: Sieg oder Niederlage

Hallo Cheftrainer

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
"Dein Modell" ist sicher im Breitensportsektor sinnvoll (beispielsweise wenn man die Mitgliedsstatistiken verbessern will). Aber im Spitzenbereich hat es niemals jemand versucht weil man dort weiss, dass das niemals funktionieren kann!
Wieso weiss man, dass mit Spiel & Spass keine Spitzenleistungen möglich sind, wenn das noch nie konsequent versucht wurde?

Ansätze wie das differentielle Training gehen doch in diese Richtung. Ich behaupte mal, dass eintöniges Systemtraining irgendwann Geschichte sein wird. Die Sportwissenschaft wird in den nächsten Jahrzehnten wahrscheinlich auch entsprechende Analysen und Schlussfolgerungen liefern. Der Erfolg gibt zur Zeit dem Systemgedanken recht, was ausser Zweifel steht. Jeder denkt z.B., dass ein Abwehrer niemals Weltmeister werden kann. Joo hätte es 2003 in Paris um ein Haar geschafft. Wenn die Abwehrer selbst schon denken, dass es eigentlich unmöglich ist, Weltmeister zu werden, wird das garantiert nie passieren. Ich halte es nach wie vor für möglich, dass mit Spiel & Spass im Spitzenbereich mitgehalten werden könnte, wenn man sowas konsequent umsetzen würde. Mindestens ein Versuch wäre es wert

Gruss, Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten