Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2002, 12:44
Lazerda Lazerda ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lazerda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Rudolf Endres
Sicherlich werden im Tennis viele Asse gespielt. Doch Ursache und Wirkung ist für den Zuschauer erkennbar. Dies ist im TT meist nicht der Fall. Der TV - Zuschauer empfindet den guten TT-Aufschlag als leichten Fehler. Vielleicht hilft die neue Aufschlagregel. Aufschlagasse entwerten das Spiel nur, wenn es zu wenige Ballwechsel pro Punkt gibt. Obwohl im Tennis wesentlich mehr Ballwechsel zustande kommen als im TT haben Sandplatzturniere eine höhere Einschaltquote, als vergleichbar wichtige Turniere auf schnellen Belägen.
TT wird daher nie eine erfolgreiche Fernsehsportart werden. Es sei denn man ändert die Regeln solange bis 8 - 10 Ballwechsel pro Punkt zu erwarten sind. Dazu müsste man das Frischkleben verbieten und die Belagsdicke reduzieren. Beides scheint nicht durchsetzbar zu sein und wird auch von der Mehrheit nicht gewünscht.
Der in den Statistiken deutlich erkennbare Abstieg unserer Sportart ist nicht mehr aufzuhalten. Sportliche Erfolge können den Vorgang höchstens verzögern. Die Zuschauerzahlen der 80er Jahre (in Saarbrücken häufig bis zu 3500 Zuschauer pro Spiel) sind Vergangenheit.
Ursache und Wirkung ist sicherlich für manchen TT Laien nicht erkennbar aber dieser Laie versteht auch nich warum ein langsamer und vielleicht noch halbhoher US Ball ins Netz gespielt wurde.
Vieles hat mit Aufklärung zu tun. Hier im Forum hatte mal jemand geschrieben:"Jede Oma weis heute wann der Schumi welchen Reifen fahren muss und auf welchen Strecken die Flügeleinstellung wie sein sollte um zu gewinnen". Genau die selbe Aufklärung wäre auch im TT nötig und warum sollte Diese nicht möglich sein?
Nochmal zum Tennisvergleich:
Sind es wirklich mehr Zuschauer bei Sand Tunieren? Ich kann mir nicht Vorstellen, dass die French Open eine höhere Einschaltquote erzielen als Wimbledon.
Als unser Bobbele noch in Wimbledon gespielt hat waren das wirklich längere Ballwechsel als im TT?!
Erfolge locken die Zuschauer Bsp. Graf, Becker. Um wieviel sind die Zuschauerquoten gesunken seid die Beiden ihre Karriere beendet haben?!
Vielleicht fehlt dem TT Sport auch ein "Bunter Hund". Man sollte sich mal mit Timo Boll unterhalten und fragen ob er nicht auch in jedem Satz 10 mal ÄÄÄHHH sagen kann

Durch die dauernden Regeländerungen wird der TT Laie welcher als Zuschauer gewonnen werden soll doch eher verunsichert(zumindest am Anfang). Der positive Effekt stellt sich wenn überhaupt erst viel später ein.
Kommentare eines Laien: "Wieso spielt ihr jetzt mit nem größerem Ball?
Den "Unterschied" an Geschwindigkeit und Spin nimmt er doch überhauptnicht war.

Noch ein anderer Ansatz:
Wir leben heute in einer Event Gesellschaft alle wollen unterhalten werden. Erste Tendenzen in diese Richtung sind doch auch erkennbar Bsp. das Einlaufen der BL Spieler mti Musik, Aufzählen der Erfolge usw.
Selbst oder gerade in der Politik hat man dies erkannt Bsp. Rede Duell. Das Erste Duell war den Leuten zu Langweilig (obwohl ich es persönlich für wesentlich informativer gehalten hab). Das Zweite Duell mit mehr Emotionen und Angiften fanden viele interssanter obwohl es doch oft unsachlich war.
Ich will hier nicht über Politik diskutieren sondern lediglich ein Bsp. bringen.

Zitat:
Original geschrieben von Rudolf Endres

Dazu müsste man das Frischkleben verbieten und die Belagsdicke reduzieren. Beides scheint nicht durchsetzbar zu sein und wird auch von der Mehrheit nicht gewünscht.
Richtig, genauso wie beim großen Ball der war von der Mehrheit auch nicht erwünscht. Und wenn man sich die Spieler vergrault und keiner mehr spielen will brauch ich mir um die Zuschauer auch keine Gedanken mehr zu machen.

Geändert von Lazerda (12.09.2002 um 12:50 Uhr)