Einzelnen Beitrag anzeigen
  #142  
Alt 01.02.2008, 11:33
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 132
asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

Die Datenblätter nützen nichts, da der Dampfdruck bei allen 4 Produkten nicht genau angegeben ist. Umgerechnet auf mbar haben diese 4 Produkte einen Dampfdruck kleiner als 1 mbar.

Da wir mittlerweile wissen, dass der Dampfdruck mit zunehmender Reinheit deutlich kleiner wird, ist davon auszugehen, dass das Produkt mit der grössten Reinheit, also Styx Crystal, einen ähnlichen niedrigen Dampfdruck aufweist wie das oben zitierte amerikanische Produkt mit hoher Reinheit, das einen Dampfdruck von kleiner als 0,01mbar hatte. Es könnte also sein, dass alle 4 Produkte legal sind. Hier müssten genauere Daten her.

Das in einem anderen Thread vorzufindende Sicherheitsdatenblatt des Nittaku Speed Axels gab an, dass 95 prozentiges Paraffinöl einthalten sein sollte. Damit können wir schliessen, dass bei einem Reinheitsgrad grösser als 95% die Regelkonformität gewährleistet sein sollte. DAs oben zitierte amerikanische Produkt mit einem Druck von < 0,01mbar hatte eine Reinheit von 98%.

Für mich stellt sich damit die Frage nach der REgelkonformität nicht länger, wohl aber die FRage, was eine grössere Frischklebewirkung liefert, Reinheitsgrade >95% oder <95%. Sollte man also eher die "teuren" oder die "billigen" Öle kaufen?

Geändert von asdf (01.02.2008 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten