Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2008, 05:25
Maltodextrino Maltodextrino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maltodextrino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Für alle die es genau wissen möchten hier nochmal kurz erklärt wie ich die Frequenz messe:
http://home.arcor.de/lakks/analyse.jpg
Oben die einfachste Methode. Einfach die Audiodatei im Programm öffnen , die gewünschte Stelle auswählen und Spektrumanalyse auswählen. Je mehr man auswählt desto aussagekräftiger wird das Ergebniss. Da sieht man schon dass von 0 bis 22000 Hertz eigentlich alles vorhanden ist aber bei 1223 ist halt die Spitze.

Unten die zweite Methode. Zehn Wellenberge auswählen. Das Programm zeigt an: 0,008202 Sekunden sind ausgewählt.
Jetzt rechne ich: 1 / (0,1 * 0,008202) = 1219,21...

Die zweite Methode bestätigt die erste im gewissen Maße. Aber um ein genaues Ergebniss zu erhalten bräuchte man eine Sekunde Tischtennisholsklack. Aber da so lange kein Holz schwingt kann man nur sagen das Stiga Holz schwingt ca 1220 mal in der Sekunde also 1220 hertz. (Oder 1224 wie oben steht. Das war der Mittelwert von mehreren Versuchen deshalb nehm ich lieber den).
Aber immer plus minus 5.

So ich glaube das wars von meiner Seite aus was Erklärungen angeht.
Jetzt folgt nur noch der schwierigere Teil. Mikrofone suchen und Audiodatein ins Netz stellen. Oder wenn jemand selbst mit Audioprogrammen ungehen kann kann er es auch selbst mal versuchen .