Zitat:
Zitat von Klebefreak
Hi All.
Also ich finde der Thread hat weiterhin seine Daseinsberechtigung, selbst wenn Eukalyptusöl nicht den Richtlinien entspricht. Meiner Meinung nach ist der Effekt ungefähr der Gleiche wie beim Paraffin. Habs zwar noch nicht getestet aber laut dem was Andere hier so schreiben.
Ich hab mir hier im Forum alles genau dazu durchgelesen und stand voller Euphorie im DM Markt und wollte mir dieses Blitzmeister oder so besorgen. Nach dem Durchlesen der Sicherheitsratschläge hab ich das dann aber verworfen. Beim Lampenöl sieht es genauso aus. Wie giftig ist das Zeug denn? Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn man jetzt mit Gummihandschuhen und Gasmaske arbeiten muß. Kann mir nicht vorstellen, daß normaler Frischkleber da giftiger war.
Meine Hoffnung setze ich nach wie vor in das Eukaöl. Selbst wenn es nicht den Richtlinien entsprechen würde, so würde ich es dann halt nur für "gesundes" Training einsetzen und meinetwegen im Punktspiel mit dem giftigen erlaubten Zeug kleben, ob es nun von einer Tischtennisfirma ist oder günstiger Blitzmeister, Lampenöl, etc.
Euka werd ich jedenfalls ganz sicher benutzen. 100ml für 4,50 Euro sind schon besorgt.  Die sind echt bekloppt, wenn Eukaöl verboten wird. Gesünder geht tunen nimmer.
|
Die Sache mit dem Gasdruck ist sowiso so eine Sache für sich. Je höher die Temperatur, umso höher der Gasdruck. Angaben über einen Gasdruck von Eukalyptusöl bei 20°C findet man nicht bzw. es gibt keine Angaben. Es kann also sein, das der Gasdruck bei 20°C im erlaubten Bereich wäre. Genauso kann es sein, das im Öl noch eine weitere Substanz ist, die etwas flüchtiger ist, allerdings nach ein paar Stunden nicht mehr vorhanden ist. Dann wäre das Ganze auch völlig banane. Man weiß es halt nicht genau. Ich bin mir allerdings sicher, das wenn die Schlägertemperatur an heißen Tagen um oder über 30°C liegt die meisten oder vieleicht sogar auch alle Tuner illegal werden, da der Dampfdruck mit der höheren Temperatur auch deutlich steigen wird.
Aus diesem Grund ist Eukalyptusöl immer noch die harmloseste Alternative.