Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2002, 21:09
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

Fehlerkorrektur ist ein viel zu komplexes Thema, um es hier in ein paar Sätzen zu beschreiben. Es hat einiges mit Erfahrung zu tun und ist vielleicht eines der schwierigsten Themen im Tischtennis überhaupt. ich habe noch keinen wirklich guten Artikel für "Anfänger" gefunden. Gerade der Trainerbrief des VDTT hat früher immer schon einiges an Grundwissen vorausgesetzt. Ein Ansatz sind vielleicht die aktuellen DTTB-Lehrpläne (Link, unter Lehrwesen). Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Trainerausbildung. Dazu:
- viel bei anderen Trainern abschauen
- bei anderen Trainer als Co arbeiten
- bei anderen Trainern hospitieren (Leistungszentrum, Stützpunkt, Kader, usw.)
- mit anderen Trainern besprechen, nachfragen
- viel mit Video arbeiten
- usw.
Um auf Deine konkreten Fragen einzugehen:
Zitat:
Welche Fehler kann ich wie korrigieren.
Ohoh, schwierige Frage. Wichtig ist die Ursache zu finden und nicht nur den Fehler zu korrigieren (Beispiel: bei einem zu weit geöffneten Schlägerblatt beim Balltreffpunkt könnte die Ursache eine falsche Stellung zum Ball, fehlende Gewichtsverlagerung o.ä. sein). Nicht an jedem kleinen Fehler herumdoktern, sondern die Elementarfehler finden und beheben. Technik ist ein Stück weit immer individuell.
Zitat:
Gibt es bestimmte Hilfsmittel (Banden, Bänder, Stangen etc) und wie wende ich sie an?
Es gibt tausende von Hilfsmitteln, die je nach Fehler unterschiedlich angewendet werden. Das ist zu umfangreich für hier. Frage wenn Du einen konkreten Fehler hast, denn Du nicht wegbekommst, o.ä.
Zitat:
Was taugt das Schattentraining und Balleimertraining zur Fehlerkorrektur?
Das sind ja zwei Fragen auf einmal.
Schattentraining: Da der Spieler sich ganz auf seinen Schlag konzentrieren kann, eigent es sich auch (aber nicht als einziges Mittel zur Fehlerkorrektur). Es eignet sich aber besonders gut um überhaupt zu sehen, ob der Spieler den korrekten Schlag überhaupt verstanden hat.
Balleimer: Balleimer eigent sich ganz herrvorragend zur Fehlerkorrektur, da man intensiv mit einem Spieler arbeiten kann. Wichtig ist für die Fehlerkorrektur:
- sauber einspielen
- langsam einspielen (es geht ja nicht um Frequenz, sondern um saubere Schlagausführung
- als Einspieler (Trainer) den Spieler beobachten und nicht den Ball (blind einspielen können! => üben!)
- realistische Bälle einspielen (also kein US-Ball von oben nach unten als Rakete, u.ä.)
Zitat:
Ich habe außerdem gehört, dass man bei einem Rechtshänder, der eine völlig verkorkste Technik hat, diese mit der Linken neu erlernen soll und dies sich auf die Rechte auswirkt. Stimmt das wiklich. In welchen Fällen sollte man zu diesem Mittel greifen ?
Einfach gesagt, gibt es eine Verbindung zwischen links und rechts, d.h. was man auf der einen Seite lernt, lernt ein bißchen auch die andere Seite. hat sich ein Fehler so verfestigt (bzw. ist er dabei sich zu verfestigen), so kann es Sinn machen, dies mit dem anderen Arm zu machen, da dieser nicht so vorbelastet ist. Kann funktionieren ist aber keine Wunderwaffe und erfordert Geduld.
Zitat:
Kennt also irgendwer Tipps? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
s.o. Erfahrung sammeln, anderen Trainern zuschauen. Bist herzlich eingeladen.
Ist allerdings Südhessen.

Viele Grüße
Joachim

PS: Ruhig weiterfragen, auch wenn ich hier keinen Grundsatzartikel posten kann.