Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2002, 10:12
Benutzerbild von Nudge76
Nudge76 Nudge76 ist offline
Kampfzwerg
Forenmitglied

Nudge76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo
danke erstmal für die vielen Tipps. Scheint ja wirklich ein umfangreiches Thema zu sein.
Erstmal muß ich vielleicht sagen, dass ich schon in der Trainerausbildung bin. Ich habe schon den Basislehrgang, der Aufbaulehrgang folgt im Oktober. Die DTTB Lehrpläne Technik und Balleimertraininghabe ich mir schon besorgt.
Es gibt drei konkrete Fehler, die häufig auftreten:
Zum einem beim VHT endet der Schlag nicht vor dem Gesicht, sondern hinterm Kopf, so dass die Mädels in eine Rückenlage verfallen.

Zweitens endet der Schlag beim VHSchupf nicht in Richtung Netz, sondern wird vorm Körper weggezogen und der Körper dreht mit.

Der 3. Punkt ist folgender (weswegen ich auch danach fragte, ob es sinn macht mit der anderen Hand zu trainieren) Eine Spielerin spielt in der Rückhand, egal ob Konter oder Schupf immer eine von rechts nach links drückende Bewegung, wobei der unterschied bei Konter und Schnitt nur das Schlägerblatt mehr oder weniger geöffnet ist. Diese Bewegung zieht sich auch zum Teil mit in die VH Schläge. Also ein Hartnäckiger Fall. Die Technik ?! scheint sich echt sehr stark verfestigt zu haben.

Vielleicht könntet ihr für diese Probleme Tips zu haben.
danke

Sieger zweifeln nie, Zweifler siegen nie !