Zitat:
Zitat von vlsafan
Hallo,
Würde mich interessieren was ich alles beim bauen eines Holzes beachten muß.Will mir ein ALL+ Holz bauen.
Meine Fragen:Was brauche ich?Wirds sehr teuer?
|
Hi,teuer wird es auf keinen Fall.Du brauchst Holzleim und-oder Pattex,Stich-oder Laubsäge,4 oder 6 Schraubzwingen,2Stck Spanplatten ca 20x30cm ca 3cm stark(zum Pressen),Material für die Grffschalen(Balsa,Fichte....)Balsa ist recht leicht und angenehm zu verarbeiten.Balsa bekommst du im Modellbauladen.Oder nimm den Griff von einem alten Holz.Zum Lernen und Rumprobieren ist Pappelsperrholz für den Kern ideal.Es ist recht billig(unter 1€ pro Holz)Gibts im Baumarkt in 3/4/5mm.Wegen Furnieren kannst du ja mal beim Schreiner um die Ecke nachfragen.Furniere lassen sich gut mit einem Teppichmesser schneiden.Kann dir nur empfehlen viel in diesem Forum zu stöbern,da lernst du jede Menge.Habe noch einen Beitrag gefunden den ein Holzbauer schon mal geschrieben hat:
Welche Furniere benötigt man?
Das ist abhängig vom persönlich bevorzugten Spiel. Die einzelnen Holzarten haben unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich Härte, Dichte und Gewicht. Tendenziell kann man sagen:
Ahorn: mittelhart, mittelschnell -> All+ / Off-
Anegre: weich, langsam -> Def / All
Birke: hart, schnell -> Off
Buche: hart, schnell -> Off- / All+
Elsbeere: mittelhart, mittelschnell -> All / Off-
Koto: etwas weicher, mittelschnell -> All / Def+
Limba: mittelhart, mittelschnell -> All / Off- / Def+
Pappel: sehr weich, langsam, leicht -> Def / All-
Weide: sehr weich, langsam, leicht -> Def / All-
Was benötigt man außerdem noch?
Wer mit Balsaholz arbeiten möchte, kann sich dieses z.B. günstig im Modellbau-Laden besorgen (ca. 1-2 EUR pro Holz). Außerdem Kleber (Pattex Kraftkleber, Poonal Express, Epoxy o.ä.). Pappelsperrholz für den Kern von Allround- und Defensivhölzern gibt es sehr preiswert im Baumarkt.
Viel Glück,vielleicht bekommst du ja noch mehr Tips von erfahrenen Forenmitgliedern.Wenn du nicht mehr weiter weisst kannst ja noch mal Nachfragen.
mfg Sam