Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2008, 20:17
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wer wird neuer Präsident in den USA?

Zitat:
Zitat von Goleo Beitrag anzeigen
Obwohl ich Obama für charismatischer und Clinton für kompetenter halte, tippe ich auf einen zukünftigen Präsidenten McCain. Den riesen Vorteil, den ich bei McCain sehe, liegt darin, dass er als Kandidat der Republikaner faktisch schon feststeht. Bei den Demokraten hingegen befürchte ich hingegen, dass sich eine wohl noch anstehende Schlammschlacht zwischen den beiden entwickeln wird, die im Endeeffekt beiden schadet. Themen wie Sexismus (eine Frau als Präsident?) und Rassismus (ein Schwarzer als Präsident?), die jetzt zum Glück noch keine Rolle spielen, werden dann deutlich in den Vordergrund gerückt, während die im Moment noch eher wichtigen inhaltlichen Themen an Bedeutung verlieren. Der lachende Dritte wird dabei McCain sein, der sich genüsslich das Zerfleischen der Demokraten in seinem altertümlichen Ohrensessel ansehen kann.

Mein Wunschkandidat? Obama!
Interessanter Standpunkt, der auch in Verbindung mit dem Sicherheitsbedürfnis der Amerikaner realistisch werden kann. Außenpolitische Sicherheit und Souveränität strahlen beide Bewerber der Demokraten nicht aus, McCain trifft hingegen mit seiner militärischen Vergangenheit und Einstellung zu Interventionen bei vielen Amerikanern auf Beifall. Man sollte auch den Einfluss des christlich fundamentalen Lagers der amerikanischen Gesellschaft nicht unterschätzen. Die haben schließlich schon zweimal einen Herrn Bush ins Weiße Haus gebracht.
Aber alles im allem spannende Entwicklungen, die man vom alten Kontinent mal etwas gelassener betrachten kann.