Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2000, 22:29
Benutzerbild von Scheich Abdullah
Scheich Abdullah Scheich Abdullah ist offline
Nur eine Randfigur...
Foren-Stammgast 500

Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zu den Regeländerungen:
Bevor ich den Ball vergrößert hätte, da hätte ich lieber etwas an der Zählweise geändert! Stellt Euch mal folgendes Szenario vor:

Es steht 0:0 und das komplette Laienpublikum, was zufällig DSF schaut, ist gespannt. Der Spieler A startet mit einem Fehlaufschlag, "Spannung pur" denn es steht 0:1, der Gegner braucht "nur noch" 20 Punkte. Irgendwann steht es 10:8, dann OH ALLAH, ein leichtsinniger Fehler und es steht nur noch 10:9! War das die Vorentscheidung? Beim Stand von 15:15 schläft schon die halbe Familie vor dem Fernsehen.
Ab 18:18 wird es dann richtig spannend, für drei Bälle, dann kommt der zweite Satz.
Nachdem diesen Satz der andere Spieler deutlich 21:13 gewann, kam gar nie Spannung für den Zuschauer auf.
Auch 90 % des dritten Satzes ist völlig harmlos, der Zuschauer hat fast das komplette Spiel nichts spannendes erlebt, da kann man ja gleich beim Dressurreiten zuschauen, da ist ja noch Dartspielen auf Eurosport interessanter!

Meiner Ansicht nach würde TT mit einem Schlag viel interessanter und spannender, wenn man die Zählweise ändern würde!

Ich schlage eine Satzverkürzung auf 11 Punkte vor!

Man kann als Trainer während der Wettkampfperiode viele Spiele mit unterschiedlicher Zählweise und unterschiedlicher Spiellänge spielen lassen, z.B. Beginn bei 18:17 (7 Gewinnsätze) oder bei 14:16 (5 Gewinnsätze) und z.B. diese Zählweise:

ein Satz geht bis sieben Punkte.
einen Punkt bekommt man durch ein gewonnenes Aufschlagspiel.
ein Aufschlagspiel geht bis 2, d.h. maximal drei Aufschläge, entweder 2:0 oder 2:1 oder natürlich auch andersrum bei Aufschlagverlust.
Dadurch ist jeder voll gefordert und steht unter höchster Anspannung, wodurch man auch die Länge des gesamten Spiels verkürzen kann, denn durch diese höhere nervliche Belastung wird so ein kurzer Satz genauso anstrengend wie ein normaler Satz bis 21.
Aufschlagfehler sind doppelt schlimm, denn denkt mal an das ganz oben geschilderte Szenario, als der eine Spieler beim Stand von 0:0 einen Aufschlagfehler gemacht hat, da war dieser Aufschlagfehler harmlos. Wer aber bei diser Zählweise einen Aufschlagfehler macht, der hat gleich zwei Breakbälle gegen sich!
z.B. könnte man diese Spiele mit Sätzen bis 7 auf drei Gewinnsätze spielen und die Finalspiele bei einem Turnier auf 5 Gewinnsätze.
Schwächere Spieler würden gegen stärkere mehr Punkte machen, aber die starken Spieler würden sich trotzdem durchsetzen, aber man schaltet damit das lustlose Gegurke aus, wenn ein Verbandsligaspieler gegen einen Kreisligaspieler spielt, und der bis 10:10 mit der "linken Hand" spielen kann und ab dann bis zum 21:12 mit der rechten Hand spielt. Dann muß man immer voll spielen!

Nur ein Beispiel fürs Training, mein Vorschlag lautet: Sätze bis 11!