|
AW: Schläger während des Spiels reinigen
Eine Frage dazu, die hier reinpasst:
Letztes Jahr spielte ich mal bei einem Turnier in einer Halle, in der mein Schläger durch die enorme Luftfeuchtigkeit ständig mit Nässe beschlagen war, quasi konnte man nach ein/zwei Ballwechsel mit dem Finger über das Schlägerblatt wischen und eine leichte feuchte Schicht auf den Belagseiten nachweisen. Folge war, dass die Topsspins mehr oder weniger "verhungert" sind bzw nicht mehr so aggresiv waren.
Nun steht in ein paar Wochen ein wichtiger Punktspiel in dieser Halle an und es ist anzunehmen, dass die Bedingungen wieder so sind (ist eine sehr kleine Halle was wohl diese Auswirkungen begünstigt). Damals hab ich einfach den Schwamm mit an den Tisch genommen und nach fast jedem Ballwechsel die Schlägerseiten trocken gewischt.
Frage: Darf man das auch im Punktspiel? Wenn die Belagseiten eine Feuchtigkeitsschicht aufweisen, darf man da mit dem Schwamm den Schläger trocken wischen? T-Shirt bringt nix, da dies meist nass ist durch den Schweiß!
Die Frage ist auch, ob man dass auch nach 2 oder 3 gespielten Bällen machen kann bzw ob es laut den Regeln irgendwo verboten wird (gibt ja erst nach 6 Punkten eine Handtuchpause) - immerhin wird ja durch schlechte äußere Bedinungen und dem daraus resultieren Beschlagen der Beläge, in das Spielgeschehen "eingegriffen".
|